Neuhauser U15-Nachwuchsteam qualifiziert sich für Finalrunde

Am letzten Samstag spielte das Neuhauser U15-Team mit Akhyata Patra (C9), Robin Niederer (C7) und U13-Spieler Aidan Amstad (D5) innerhalb des Ostschweizer Regionalverbandes OTTV um die begehrten Plätze der Schweizer Finalrunde. Mit zwei klaren Siegen gegen Affoltern am Albis und Young Stars Zürich qualifizierte sich das Neuhauser Team für die STT-Finalrunde, die am 1./2. Juni 2024 in der Schaffhauser BBC-Arena stattfinden wird.

Gegen Gastgeber Affoltern am Albis setzten sich das Neuhauser Team mit 6:0 (18:4) gegen die mit je zwei Einzelsiegen deutlich durch. Sowohl Aidan Amstad als auch Akhyata Patra gaben gegen den gut aufspielenden Lenny Frei (D2) je einen Satz ab. Das am meisten umkämpfte Duell fand im sechsten Einzel zwischen Aidan Amstad und Liam Azar über fünf Sätze statt. 12:10, 7:11, 11:7, 10:12 und 11:6 lauteten die Satzergebnisse zugunsten des Neuhausers, der damit den sechsten und entscheidenden Punktegewinn für sein Team erzielte. Robin Niederer setzte sich in beiden Einzeln souverän ohne Satzverlust durch.

Auch im zweiten Spiel gegen Young Stars Zürich gab es einen deutlichen 6:1 (19:9)-Erfolg für das Neuhauser Team. Allerdings verliefen die Spiele deutlich ausgeglichener als das Schlussresultat suggeriert. Teamleaderin Akhyata Patra musste sowohl gegen Nala Wehrli (D2) als auch gegen Nicolas Näf (C6) über fünf Sätze gehen, weil sie in beiden Spielen einen klaren 2:0-Satzvorsprung verspielte. Robin Niederer verlor in einem sehr engen Spiel etwas unglücklich gegen Nicolas Näf mit 10:12, 10:12, 11:9 und 9:11, was zwischenzeitlich das 1:1 bedeutete. Aidan Amstad punktete zweimal gegen Niklas Bichsel (D2) in drei und gegen Nala Wehrli in vier Sätzen. Mit einer 5:1-Führung im Rücken traten Patra/Amstad zum Doppel gegen Näf/Bichsel an. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen (13:11, 12:14) legte das Neuhauser Duo zu und siegte mit 11:3 und 11:2 deutlich. Damit war der 6:1-Erfolg und die Qualifikation für die Schweizer Finalrunde mit den besten acht Schweizer U15-Teams sichergestellt. Im dritten Spiel setzte sich YSZ gegen Affoltern am Albis mit 6:2 durch und sicherte sich den zweiten Rang.

In der im TTZ Ebnat in Schaffhausen am Sonntag ausgetragenen U19-Qualifikation ist das Rennen für die Qualifikation für die Schweizer Finalrunde noch offen. Wegen Terminüberschneidungen müssen die Spiele gegen Rapperswil-Jona nachgeholt werden. Neuhausen spielte mit Livio Schärrer (A17), Michel Kloss (B15) und Elio Zarotti (D2) und besiegte Affoltern am Albis 6:2 (18:9). Im zweiten Spiel gegen YS Zürich kassierten die Neuhauser eine 2:6-Niederlage. Sowohl Livio Schärrer als auch Michel Kloss verloren gegen Severin Scherrer (A16). Weil Michel Kloss auch gegen Gian Stifter verlor und die Neuhauser NLC-Spieler das Doppel verloren, resultierte eine deutliche Niederlage. Im Nachtragsspiel gegen Rapperswil-Jona wird sich entscheiden, ob das Neuhauser U19-Team seine Chance für die Finalrunde wahren kann. Es kann sein, dass der OTTV zwei Teams an die Schweizer Finalrunde entsenden kann.

Weitere Informationen