STTL Men – Revanche gegen Veyrier gelungen

Im zweiten Spitzenspiel am Genfer Weekend bei Veyrier konnte sich das Neuhauser STTL-Team für die 0:6-Niederlage vom Vortag revanchieren. Mauro Schärrer, Barish Moullet und Chaitanya Vepa zeigten beim 6:4-Erfolg ein starkes Comeback und melden sich im Kampf um die Play-Off-Plätze zurück.

Nach einer Spieldauer von 3:45 Stunden verwertete Teamkäptain Mauro Schärrer seinen Matchball gegen Sam Boccard zum 6:4-Teamsieg. Damit konnte der Schaden nach der Niederlage am Vortag in Grenzen gehalten werden. Mit den zwei aus der Calvinstadt entführten Punkten bestehen weiterhin Chancen einen der begehrten vier Play-Off-Plätze zu erreichen. Bis es soweit war, musste das Neuhauser Trio hart arbeiten. Veyrier trat in gleicher Formation wie in der Vorrunde mit den französischen Verstärkungsspielern Mathias Golab und Kilian Tormos sowie dem Schweizer Sam Boccard in die Box. Wie vorgenommen, gelang den Neuhausern der Start in die Partie. Barish Moullet und Mauro Schärrer siegten zum Auftakt je in vier Sätzen gegen Boccard und Tormos und brachten das Neuhauser Team mit 2:0 in Front. Im dritten Einzel konnte Vepa seine 2:1-Satzführung gegen Golab nicht zum Sieg nutzen, er verlor 2:3. Am Nebentisch fand Moullet gegen Tormos wie in der Vorrunde kein Rezept und verlor 10:12, 4:11 und 3:11 deutlich. Beim 2:2-Zwischenstand fanden die letzten zwei Einzel vor dem Doppel statt. Vepa erholte sich nicht von seiner Startniederlage und verlor auch gegen Boccard, diesmal in vier Sätzen. Besser machte es am Nebentisch Schärrer, der sich gegen Golab wie in der Vorrunde in fünf Sätzen durchsetzen konnte. Somit ging es mit dem 3:3-Gleichstand ins wichtige Doppel.

Veyrier setzte wie in der Vorrunde auf das Duo Golab/Boccard als Rechts-Links-Kombination, die vor dieser Partie eine 3:1-Bilanz aufwiesen. Für Neuhausen stiegen die in acht Einsätzen ungeschlagenen Moullet/Schärrer in die Box. Obwohl das Doppel relativ ausgeglichen verlief, liessen die Neuhauser nichts anbrennen und zeigten einmal mehr, weshalb sie das zurzeit beste Doppel der STTL sind. Moullet/Schärrer harmonierten gut und wiesen vor allem beim Aufschlag-Rückschlag-Spiel Vorteile auf. Mit 11:8, 12:10, 7:11 und 11:4 holten sie den wichtigen Punkt zur 4:3-Führung.

Somit bestand die Möglichkeit, in den folgenden Einzeln mit zwei Siegen den Sieg sicherzustellen. Während Moullet gegen Golab nun gross aufspielte und dem Franzosen beim 11:6, 11:5 und 11:9 wenig Siegeschancen liess, lief es Vepa nicht gut. Er verpasste gegen Tormos den ersten Satz komplett (3:11), verlor auch den zweiten Satz (8:11) bevor er sich im dritten Satz (11:6) nochmals ins Spiel zurück kämpfte. Weil er den vierten Satz mit 9:11 verlor, stand es vor dem letzten Einzel 5:4 für Neuhausen. Somit lag es im letzten Einzel an Schärrer den Neuhauser Sieg sicherzustellen resp. Boccard hatte die Chance, die Niederlage für Veyrier abzuwehren. Schärrer blieb im ganzen Spiel ruhig und konzentriert und machte die wichtigen Punkte. Mit 11:9, 13:11 und 11:8 besiegte er den Genfer 3:0 und holte den entscheidenden Punkt zum 6:4 (22:17)-Teamerfolg. Das Statement von TTCN-Teamkäptain Mauro Schärrer zum hart erkämpften Sieg: „Heute zeigten wir eine sehr gute Teamleistung und sind ruhig geblieben, nachdem es im Verlauf des gesamten Spieles Mal gut und Mal schlecht aussah. Das Doppel ist weiterhin sehr wichtig und oft entscheidend. Dabei hilft es sehr, das Barish und ich uns sehr gut verstehen und zusammen harmonieren.“

Zwar verbleiben die Neuhauser trotz diesem Sieg auf Rang 6 in der Tabelle, liegen aber nur einen Punkt hinter Rang 4 (Rio Star Muttenz). Mit ähnlich guten Leistungen in den vier ausstehenden Partien zuhause gegen Lugano, Wil (3./4.2.) und in der letzten Doppelrunde auswärts gegen Rapperswil-Jona und Rio Star Muttenz (16./17.3.) haben es die Neuhauser weiterhin in den eigenen Händen, die Play-Off-Qualifikation zu erreichen. Vier Runden vor Abschluss der Qualifikation ist eine Entscheidung gefallen – der Tabellenletzte Rapperswil-Jona kann sich nicht mehr aus den Play-Outs retten. Auch Aufsteiger YS Zürich wird mit grosser Wahrscheinlichkeit in den Play-Outs weiter um den Ligaerhalt kämpfen. Auf den ersten sechs Plätzen ist dagegen weiterhin alles möglich da zwischen Tabellenleader ZZ-Lancy und Neuhausen nur drei Punkte Differenz liegen und in den letzten zwei Doppelrunden neun Direktbegegnungen auf dem Spielplan stehen!

Die weiteren Resultate 9. Runde: Lugano – Rapperswil-Jona 6:0, Wil – Rio Star Muttenz 4:6, Veyrier – YS Zürich 6:2; 10. Runde: ZZ-Lancy (mit Gionis) – YS Zürich 6:1, Rio Star Muttenz – Lugano 3:6, Wil – Rapperswil-Jona 6:3

Tabelle: 1. ZZ-Lancy 10 Spiele 14 Punkte 49:27 Spiele 2. Lugano 10/14 52:37 3. Wil 10/13 49:36 4. Rio Star Muttenz 10/12 47:38 5. Veyrier 10/11 43:40 6. Neuhausen 10/11 44:42 7. YSZ 10/4 26:52 8. Rapperswil-Jona 10/1 21:59