Schweizer U13-Girls international weiter auf Erfolgskurs (II)

Am Europe Youth Series Czech Open in Pilsen konnte das Schweizer U13 Team an die Erfolge vom Serbian Open anknüpfen. Die Neuhauserin Akhyata Patra und ihre Schweizer Teamkollegin Ilvi Ulrich (Rapperswil-Jona) schafften es mit sieben Siegen in die Top Lines der ETTU-News. Im Final gegen Tschechien riss die Siegesserie – das Schweizer Duo verlor das zweite Duell gegen Tschechien mit 0:3.

Nachdem die Schweizerinnen das Gruppenspiel gegen Tschechien mit 3:0 gewonnen hatten, setzte es am Freitagabend im Finalspiel gegen die gleiche Mannschaft eine 0:3-Niederlage. Was auf den ersten Blick klar aussieht, war es in der Tischtennis-Box in keinem der beiden Spiele. In den Gruppenspielen gewannen sowohl Patra als auch Ulrich ihre Einzel zweimal mit 3:0, aber die Satzergebnisse waren nicht so klar. Im Doppel lag das Schweizer U13-Duo 1:2 zurück und gewann die Sätze 4 und 5 mit 11:9 und 11:8. Im Final verloren die Schweizerinnen die Einzel knapp – Ulrich gegen Brhelova 6:11, 11:7, 9:11 und 8:11 und Patra gegen Marsickova 8:11, 11:9, 14:16, 6:11 und 8:11. Mit der Hypothek des 0:2-Rückstandes lief es auch im Doppel nicht mehr so gut wie im Gruppenspiel – 4:11, 8:11, 11:6 und 7:11 lauteten die Satzresultate zur definitiven 0:3-Niederlage. Somit resultierte für die Schweizerinnen wie schon am Serbien Open der 2. Schlussrang.

Die Neuhauserin Akhyata Patra schied im U13-Mixed mit ihrem Partner Louis Vogler (Rapid Luzern) im Achtelfinale nach einer 1:3-Niederlage gegen Fabian/Ondrackova (CZE) aus. In der U15-Hauptrunde im Einzel unterlag sie vier Stunden später erneut mit 1:3 gegen Lisanne Tschimpke (GER). In der U13 Hauptrunde setzte sie sich dann klar mit 3:0 gegen Simona Durisova (SVK) durch und qualifizierte sich für das Viertelfinale. Im Viertelfinale am Sonntag unterlag Patra der späteren Finalistin Jia (GER) trotz einer 2:0 Satzführung. Mit 11:7, 11:6, 9:11, 8:11 und 5:11 ging das Match in fünf Sätzen verloren und bedeutete das Aus bei den Czech Open.

Resultate https://www.ettu.org/en/events/europe-youth-series/czechia-open/