Regionalligen OTTV – TTCN-Teams weiter auf der Erfolgsstrasse (II)

Vom 28. September bis 5. Oktober fanden in der OTTV-Regionalliga fünf weitere Spiele statt. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer überraschenden Niederlage bleibt die Bilanz positiv.

In der 6. Liga gewann Neuhausen VI gegen Schlatt II deutlich mit 8:2 (26:14). Für das Neuhauser Team punkteten in den Einzeln Bernd Junkers (D1) dreimal, Gérard Plouze (D2) und Tenzin Gyadhotsang (D1) je zweimal sowie Plouze/Gyadhotsang gemeinsam im Doppel. Der Spielverlauf war knapper als es das Endergebnis aussagt: Sieben der zehn Partien gingen über vier oder fünf Sätze, in sechs davon behielten die Neuhauser das bessere Ende für sich. Mit zwölf Punkten aus vier Spielen liegen die Neuhauser auf dem dritten Zwischenrang hinter Steckborn-Homburg VI und Weinfelden III.

Einen Tag später siegte Neuhausen IV in der 5. Liga zu Hause gegen Imperial Winterthur klar mit 10:0 (20:6). Christian Pettikoffer (D5), Philipp Keller (C7) und Robin Niederer (D4) liessen den tiefer klassierten Winterthurer SpielerInnen keine Siegeschance. Eine Woche später unterlag das Neuhauser Team, das wegen Ferien mit Ersatzspielern antreten musste, bei Weinfelden II mit 4:6. Die drei Einzelsiege von Christian Pettikoffer konnten die Niederlage nicht verhindern. Den vierten Neuhauser Punkt holte Ersatzspieler Tim Biedermann (D1) bei seinem ersten Einsatz. Mario Roth (D1) blieb bei seinem ebenfalls ersten Einsatz (noch) ohne Erfolgserlebnis. Da das Neuhauser Duo Pettikoffer/Roth das Doppel mit 7:11, 15:13, 6:11, 12:10 und 6:11 gegen die Gastgeber verlor, musste Neuhausen IV die ersten Punktverluste der Saison hinnehmen. Mit 13 Punkten aus vier Spielen liegt das Team trotz dieser Niederlage mit zwei Punkten Vorsprung auf Weinfelden II an der Tabellenspitze.

Neuhausen III bestritt in der 2. Liga Gruppe 1 das dritte Meisterschaftsspiel bei St. Gallen IV. Das Spiel verlief ziemlich ausgeglichen, wobei die Neuhauser Steffen Orth (B11), Ramona Landolt (C10) und Urs Schärrer (B11) davon profitierten, dass die St. Galler mit Ersatzspieler Reinhard Vilic (D5) antreten mussten. Er konnte gegen Urs Schärrer nicht mehr als einen Satz gewinnen, was zum 6:4-Sieg der Neuhauser beitrug. Zum Sieg von Neuhausen III trugen alle SpielerInnen bei – Ramona Landolt und Urs Schärrer holten je zwei Einzelsiege und zusammen das Doppel. Steffen Orth erwischte an diesem Abend nicht seinen besten Tag und musste sich mit einem Sieg begnügen. Nach drei Spielen liegen die Neuhauser mit sechs Punkten im Mittelfeld der Tabelle.

Neuhausen V bestritt am 29. September im heimischen Tischtenniszentrum Ebnat gegen Steckborn-Homburg IV sein viertes Meisterschaftsspiel in der 5. In der Besetzung Timo Schlegel (D1), Svetlana Oharenko (C7) und Alex Moroz (D1) trennte man sich nach 90 Minuten Spielzeit 5:5 (15:20) unentschieden. Vor den Doppeln lag das Neuhauser Team mit 4:2 in Führung. Das Doppel Schlegel/Oharenko verlor mit 6:11, 9:11 und 9:11. Für Neuhausen punkteten Oharenko (3), Schlegel (1) und Moroz (1). Mit elf Punkten aus vier Spielen liegt Neuhausen V auf dem dritten Tabellenplatz hinter Bronschhofen III und Weinfelden.