NLC-Team spielt zuhause 5:5-Remis

In der dritten Runde der NLC-Meisterschaft spielt Neuhausen II gegen Rapid Luzern III zuhause 5:5-Remis. Für das Neuhauser Team punkteten Livio Schärrer (A17) und Michel Kloss (B13). Weil Schärrer/Kloss das Doppel verloren und Joachim Klappenecker (B13) sieglos blieb, reichte es nicht zum Sieg.

«Es hatte noch Luft nach oben» so der Kommentar von Teamkäptain Livio Schärrer nach dem Match, der sowohl gewonnen als auch verloren hätte werden können. Beide Teams brachten 43 Klassierungen an die Platte, dementsprechend ausgeglichen verlief das Spiel. Vor dem Doppel lag das Skore bei 3:3. Livio Schärrer punktete zweimal gegen Khenan Egli (B11) und Raymond Burri (A16). Der U17-Spieler Michel Kloss spielte erstmals gegen seinen Ex-Club, verlor sein erstes Einzel gegen Ben Meier (A16) 1:3 und gewann gegen Khenan Egli mit 3:1. Für das wichtige Doppel nominierten die Luzerner den ehemaligen NLA-Spieler Philip Merz (A19), der zusammen mit Raymond Burri in die Box stieg. Bei der 6:11, 7:11, 12:10 und 5:11-Niederlage fehlte für die Neuhauser Schärrer/Kloss einiges zum Sieg.

Mit dem 3:4-Rückstand ging es in die letzten drei Einzel. Die Neuhauser mussten aus den letzten drei Einzeln mindestens zwei gewinnen um die drohende Niederlage zu verhindern. Schärrer startete gegen Meier stark und siegte im ersten Satz 11:5. Im zweiten Satz riss der Faden und er verlor klar mit 3:11. Am Nebentisch verlief der Match ausgeglichen. Kloss verlor gegen Burri den ersten Satz 8:11 und gewann den zweiten 11:9. Schärrer steigerte sich in der Folge gegen Meier und hielt seine Fehlerquote tief. Er gewann die Sätze drei und vier je 11:6 und sicherte den vierten Neuhauser Punkt. Am Nebentisch wogte das Spiel zwischen Kloss und Burri hin und her. Mit 10:12 verlor der Neuhauser den dritten Satz unglücklich. In Rücklage und dank dem Coaching von Thomas Hunyar konnte sich Kloss wieder besser auf seine kämpferischen Qualitäten und sein Spiel konzentrieren. Kloss kehrte ins Spiel zurück und gewann Satz vier mit 11:7. Er dominierte auch den fünften Satz und lag bis zum 9:9 ständig in Führung. Mit dem Vorteil des eigenen Services holte er die zwei entscheidenden Punkte zum 11:9-Sieg. Mit der 5:4-Führung im Rücken trat Joachim Klappenecker für das letzte Einzel in die Box. Weil er selbst zu viele Eigenfehler produzierte, verlor er das letzte Einzel gegen Egli mit 9:11, 9:11 und 4:11, womit das insgesamt leistungsgerechte 5:5 (17:20)-Remis resultierte.

Nach drei Spielen und einem 7:3-Sieg gegen YS Zürich III, einer 4:6-Niederlage gegen Affoltern am Albis und dem heutigen 5:5-Remis liegt das Neuhauser Reserveteam in der Tabelle auf Rang 4. Nach sieben Spielen wird die Tabelle geteilt. Rang 1 bis 4 spielen um den Aufstieg in die NLB, Rang 5 bis 8 spielen um den Ligaerhalt.