Schweizer U13-Girls international weiter auf Erfolgskurs

Beim den Europe Youth Series Czech Open in Pilsen kann das Schweizer U13-Team an die Erfolge beim Serbian Open anschliessen. Die Neuhauserin Akhyata Patra und ihre Schweizer Teamkollegin Ilvi Ulrich (Rapperswil-Jona) schafften es mit sieben Siegen in die Top Lines in den ETTU-News!

Quelle ETTU – Die erste Etappe der Mannschaftswettbewerbe bei den Europe Youth Series 2023 Czech Open in Pilsen ist abgeschlossen. Die erst- und zweitplatzierten Teams ihrer jeweiligen Gruppen spielen am Freitag im Finale um den Titel. Bei den U13-Mädchen gewann die erste Mannschaft der Schweiz, bestehend aus Akhyata PATRA und Ilvi ULRICH, ihre Gruppe. Sie verbuchten sieben Siege, fünf davon mit 3:0-Siegen. Das Schweizer Team trifft nun auf Tschechien 1, vertreten durch Adela BRHELOVA und Laura MARSICKOVA, die nur ein Spiel (gegen die Schweiz) verloren. Die zweite deutsche Mannschaft, bestehend aus Linyun WEI und Rouqi WEI, belegte den dritten Platz.

Der Trainer der Schweizer Mädchenmannschaft, Pedro PELZ, gab einen Überblick über die Leistungen seiner Mannschaft in den ersten Tagen des Turniers. „In Serbien, beim Turnier der Jugendserie in Dimitrovgrad, erreichten wir mit Akhyata PATRA, die alle ihre Einzelspiele gewann, das Finale der Mannschaft. Nur im Finale verlor sie eines gegen FAZEKAS. Damals spielte sie noch mit Enya HU. Jetzt spielt Akhyata mit Ilvi ULRICH, und Enya HU (2013) ist mit Michelle WU (2013) liiert. Das Niveau ist etwas höher als in Serbien, würde ich sagen, da auch Teams aus Deutschland und der Tschechischen Republik im Wettbewerb vertreten sind. Akhyata und Ilvi zeigten in ihren Einzelspielen ein konstant hohes Niveau mit einer Bilanz von 12:2, und sie gewannen alle ihre Doppelspiele. Die Siege in diesen beiden Partien waren entscheidend“, berichtet Trainer PELZ. „Es ist also ein wichtiges Ziel, zu wissen, dass man ein hervorragendes Team hat.

Zu den Gegnern merkte PELZ an, dass die Gastgeber eine große Herausforderung für PATRA und ULRICH darstellten, genau die Mannschaft, auf die sie am Freitag um 19:30 Uhr im Finale treffen werden. „Das schwierigste Spiel war das gegen Tschechien 1. Das Ergebnis war 3:0, aber jedes einzelne Spiel war schwer zu gewinnen. Wir werden also sehen, wie es morgen im Finale läuft. Dort müssen sie drei Punkte holen, und man weiß nie, auf welchen Spieler man zuerst trifft. Ich glaube, dass wir eine sehr gute Chance haben, dieses Mannschaftsturnier zu gewinnen, wenn sich unsere beiden Spielerinnen gut auf das Finale vorbereiten und taktisch spielen. Natürlich werden sie um jeden Ball kämpfen müssen. Bei der U13-Europameisterschaft im Juni gewannen Akhyata und Ilvi fast alle ihre Spiele im Teamwettbewerb, weshalb wir am Ende den 10. Rang erreicht haben. „Auch die jüngere Mädchenmannschaft der Schweiz mit Enya und Michelle zeigt gute Leistungen. Beide haben eine 4:3-Bilanz in ihren Einzelspielen, was sehr beeindruckend ist. Ich glaube, dass beide das Potenzial haben, in der U15-Kategorie ein Top-Niveau in Europa zu erreichen.“ Trainer PELZ lobte die Organisatoren in Pilsen. „Das Turnier ist sehr gut organisiert. Die Spielbedingungen für die Spielerinnen in der Haupt- und Trainingshalle sind hervorragend. Auch die Verpflegung, die Unterbringung und der Transport vom Hotel zur Halle sind gut organisiert. Es gibt wirklich nichts zu beanstanden.“

Resultate https://www.ettu.org/en/events/europe-youth-series/czechia-open/