Erfolgreicher Turnierauftakt zum Saisonstart

Beim ersten Tischtennisturnier der neuen Saison standen vier Neuhauser Nachwuchsspieler bei der YSZ Competition in Zürich im Einsatz. Die beste Leistung zeigte der Neuhauser U15-Nachwuchsspieler Robin Niederer. Im Final seiner Serie fehlte ganz wenig zum Sieg. Er unterlag er seinem Kontrahenten im siebten Satz denkbar knapp mit 9:11.

Bei der YSZ-Competition werden je 120 SpielerInnen nach ELO-Punkten in zehn Serien mit je 12 SpielerInnen jeweils in zwei 6er-Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppenphase spielt jeder gegen jeden auf drei Gewinnsätze. Danach werden übers Kreuz mit der anderen Gruppe die ½-Finals und Finalspiele auf vier Gewinnsätze ausgetragen. Der Vorteil dieser beliebten Turnierformel besteht darin, dass alle Spieler eine ähnliche Spielstärke aufweisen und alle TeilnehmerInnen am Schluss insgesamt sieben Spiele ausgetragen haben.

In der ersten Turnierphase belegte Robin in seiner Gruppe mit drei Siegen und zwei Niederlagen den zweiten Rang. Im ½-Final setzte er sich gegen Gianpiero Balpi in fünf Sätzen 12:10, 11:9, 10:12, 11:9 und 11:5 durch und qualifizierte sich so für den Final. In diesem traf er auf Paul Imiela. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen. Nach dem 11:5, 7:11, 5:11, 13:11, 6:11, 11:7 und 3:3-Zwischenstand nach sechs Sätzen musste die Entscheidung im siebten Satz fallen. 9:11 verlor Robin diesen Satz denkbar knapp. Mit Schlussrang 2 durfte er aber dennoch zufrieden sein.

Jaron Zionidis (U11) spielte in der Serie 10 und gewann 6 von 7 Spielen, was zum Schluss für Rang 3 reichen sollte. Elio Zarotti (U19) erreichte in der Serie 9 den 4. Schlussrang. Aidan Amstad spielte in der Serie 6 und hatte dabei nicht seinen besten Tag. Mit einer 3:4-Bilanz erreichte er den Rang 6.