Akhyata Patra mit Schweizer Team auf Rang 10

Bei den U13 Europameisterschaften, die vom 14. bis 18.06 in Zagreb ausgetragen wurden, hat das Sextett von Swiss Table Tennis mit der TTCN-Spielerin Akhyata Patra und ihren TeamkollegInnen Ilvi Ulrich und Enya Hu sowie Lowis Vogler, Charlie Hurtado und Yanni Andriani den hervorragenden 10. Platz im Teamwettbewerb belegt.

In der Vorrunde schloss das Team von Pedro Pelz und Yannik Charmot die Gruppe mit einem sehr guten 2. Platz ab. Punktgleich mit dem Gruppensieger Italien hatte man 11 Punkte erreicht. Nach einer 2:3 Niederlage gegen Italien gewann das Team mit 4:1 überraschend klar gegen Portugal und mit 5:0 gegen Kosovo. TTCN-Spielerin Patra gewann dabei ihre drei Einzel und war an der Seite von Lowis Vogler im Mixed-Doppel zweimal erfolgreich. In der Zwischenrunde unterlag man Spanien mit 0:5. Dabei gingen sowohl das Einzel als auch das Mixed-Doppel für Patra verloren. Danach folgte eine 1:4 Niederlage gegen Ungarn, bei der Patra pausierte. Der Tag endete mit dem toll herausgespielten 4:1-Sieg gegen Israel, zudem Patra wieder je einen Sieg im Einzel und Mixed-Doppel beisteuern konnte.

In der Endrunde spielte man somit um die Plätze 9 – 12, wo man dich gegen die favorisierten Schweden mit 3:1 durchsetzen konnte. Patra konnte wiederum je einen Sieg im Einzel und im Mixed-Doppel an der Seite von Lowis Vogler beitragen. Im Spiel um Platz 9 unterlag man in knappen Spielausgängen dem Team von Polen mit 0:3. Nach dem verlorenen Mixed-Doppel kam Patra im Einzel nicht mehr zum Einsatz. Unerwartet gut waren die Leistung der Schweizer U13-Mächen, die viele ihrer Einzel gewinnen konnten und so wesentlich zum guten Teamergebnis beitrugen.

Im Einzel lief es der Neuhauserin in der zweiten Turnierhälfte weniger gut. In der Gruppe gewann sie ihr erstes Spiel gegen die Kroatin Oslakovic klar in drei Sätzen. Danach blieb sie aber gegen die etwa gleich starken Rumänin Suvei mit 7:11, 10:12 und 7:11 sowie im letzten Gruppenspiel gegen die Polin Makar mit 6:11, 11:13 und 8:11 zweite Siegerin und verpasste den Einzug in die Hauptrunde. Im B-Turnier siegte sie in der Folge im 1/16-Final gegen Taucci (MDA) 11:7, 11:4 und 11:7 bevor sie im 1/8-Final gegen Mammadli (AZE) 11:6, 7:11, 8:11 und 7:11 verlor. Im Mixed-Doppel spielte Patra an der Seite von Vogler. Das Duo harmonierte nach Startschwierigkeiten gut. In der ersten Runde besiegten sie eine Paarung aus Kosovo, danach gewannen sie in vier Sätzen gegen Sellado/Olsakovic (ENG/CRO). Im 1/16-Final kam das Out nach einer unglücklichen 12:14, 16:18 und 9:11-Niederlage gegen Kioseloglou/Tzenidi (GRE).

Selbstkritisch zeigte sich Akhyata Patra: «Das Turnier war o.k. aber mit den Leistungen im Einzel mit dem Verpassen der Hauptrunde bin ich nicht zufrieden». Dieser Beurteilung schloss sich auch Swiss Table Tennis-Coach Pedro Pelz an, der etwas mehr von ihr erwartet hätte. «Akhyata hätte hier  bessere Ergebnisse erzielen können. Sie muss weiter an sich arbeiten um ihr spielerisches Potenzial gegen gleich gute resp. bessere Spielerinnen auf den Tisch zu bringen und solche Spiele wie in der Gruppenphase zu gewinnen» so das Fazit ihres Trainers.

Bericht von Swiss Table Tennis https://www.swisstabletennis.ch/u13-europameisterschaften-in-zagreb/