Final-8-Turnier Schweizer Cup – ZZ-Lancy verteidigt seinen Titel

Titelverteidiger ZZ-Lancy besiegte im Final Herausforderer Rapperswil-Jona 8:1 und verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. Die mit dem ausgeglichensten Team in der BBC-Arena angetretenen Genfer besiegten im ½-Final Rio Star Muttenz überraschend deutlich mit 8:3 und zuvor im ¼-Final Young Stars Zürich mit 8:1. Überraschungs-Finalist Rapperswil-Jona setzte sich im ¼-Final gegen Bulle 8:4 und im ½-Final gegen Rapid Luzern 8:0 durch.

Gastgeber Neuhausen musste stark ersatzgeschwächt zur ¼-Final-Partie antreten. Mit Elias Hardmeier (A20), Mauro Schärrer (A20) und Livio Schärrer (A17) standen nur drei NL-Spieler zur Verfügung. Auf den Positionen vier bis sechs kamen Urs Schärrer (B11), Robin Niederer (D3) und Aidan Amstad (D3) zum Einsatz. Mit 74 Klassierungspunkten war das TTCN-Sextett auf dem Papier deutlich schlechter besetzt. Filippo Nick (A17), Ben Schmidli (A17), Flurin Worlitschek (A16), Ben Meier (A16), Luca Arnet (B15) und Khenan Egli (C9) traten für die Leuchtenstädter an die Platte und totalisierten in ihren Reihen insgesamt 90 Klassierungspunkte. Barish Moullet (Prüfungen am Morgen), Chaitanya Vepa (Verletzung), Elke Schall-Süss (Ferien), Laura Robertson (Arbeit) und Akhyata Patra (U13-Europameisterschaften) standen an diesem Tag nicht zur Verfügung.

Das Neuhauser Team schlug sich im Spiel im Rahmen der Möglichkeiten und verlor knapp mit 7:8. Elias Hardmeier, Mauro Schärrer und Livio Schärrer blieben in ihren sechs Einzeln auf den Positionen 1 bis 3 ungeschlagen. Urs Schärrer und die Nachwuchsspieler Robin Niederer und Aidan Amstad verloren auf den Positionen 4 bis 6 trotz teilweise sehr guter Gegenwehr ihre sechs Einzel. Wie im Vorfeld erwartet, wurde dieser Match in den drei in der Spielmitte ausgetragenen Doppeln vorentschieden. Weil beim 3:3-Zwischenstand aus Neuhauser Sicht zwei Doppel gewonnen werden mussten, stellten die Neuhauser ihr Spitzendoppel um und spielten mit Elias Hardmeier und Livio Schärrer auf der Position 1, Mauro Schärrer und Urs Schärrer auf der Position 2 und Robin Niederer und Aidan Amstad auf der Position 3. Hardmeier/Schärrer siegten erfüllten ihre Pflicht und besiegten Schmidli/Worlitschek in vier Sätzen. Schärrer/Schärrer verloren dagegen in einer ausgeglichenen Partie Nick/Meier 14:16, 11:8, 11:13 und 6:11. Niederer/Amstad steigerten sich gegen Arnet/Egli ab dem dritten Satz deutlich und verloren 4:11, 3:11, 12:10 und 9:11. Nach dem 4:5-Rückstand gingen die Neuhauser nach den drei Siegen von Elias Hardmeier, Mauro und Livio Schärrer wieder mit 7:5 in Führung. Um den achten Punkt zu erreichen und das Spiel doch noch zu gewinnen, musste nun ein Neuhauser über sich hinaus wachsen. Am nächsten an eine Überraschung kam U13-Spieler Aidan Amstad, der gegen Khenan Egli nach dem 7:11 und 6:11-Rückstand im dritten Satz bei 9:10 einen Matchball abwehrte und den Satz mit 12:10 gewann. Er lag dann im vierten Satz zu Beginn auch in Führung. Ein Timeout brachte den deutlich höher klassierten Egli dann zurück auf die Siegesstrasse. Amstad baute in der zweiten Satzhälfte deutlich ab und verlor 6:11.

Alle Resultate: ¼-Final Lugano – Rio Star Muttenz 7:8 (27:30), ZZ-Lancy – Young Stars Zürich 8:1 (26:9), Neuhausen – Rapid Luzern 7:8 (24:27), Bulle – Rapperswil-Jona 4:8 (21:26); ½-Finals: Rapperswil-Jona – Rapid Luzern 8:0 (24:5), Rio Star Muttenz – ZZ-Lancy 3:8 (18:25), Final: Rapperswil-Jona – ZZ-Lancy 1:8 (7:24).

Nach Abschluss des Finals erfolgte die Siegerzeremonie, die von Matthias Hablützel souverän deutsch-französisch moderiert wurde. Er bedankte sich bei den Schiedsrichtern und TTCN-HelferInnen für den grossartigen Einsatz bevor Urs Schärrer im Namen des Zentralvorstandes von Swiss Table Tennis den Siegerteams Medaillen, Wimpel und Pokal übergab.

Die Detail-Resultate sind hier zu sehen https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/leaguePage?championship=Schweizer+Cup+22%2F23