TOP 16 in St. Gallen mit zwei Neuhauser Highlights

Aus dem TOP 24 ist das TOP 16 geworden – es handelt sich immer noch um die Qualifikation für das TOP 8 in den Nachwuchs-Kategorien. Die Reduktion der Teilnehmer wurde notwendig, weil auf die Saison 2022/23 mit der U17 eine zusätzliche Alterskategorie eingeführt wurde. Das Neuhauser Teilnehmerfeld bestand aus Chaitanya Vepa (U19), Livio Schärrer (U19), Akhyata Patra (U13) und TTCN-Trainer Thomas Hunyar mit einer vergleichsweise kleinen Delegation.

Bei den U13-Mädchen spielte Akhyata Patra in einer «eigenen» Kategorie. Aufgrund der verletzungsbedingten Absenz von Ilvi Ulrich gewann die Neuhauserin alle Spiele sehr deutlich und gab auf dem Weg zum Sieg keinen einzigen Satz ab.

Bei den U19-Knaben setzte sich Livio Schärrer (A17) trotz Handverletzung in den ersten Gruppenspielen dreimal in fünf Sätzen gegen Noël Gilles Blumer (B14, Heimberg), Raymond Burri (B14, Rapid Luzern) und Manrico Riesco (A16, Wädenswil) durch. Gegen Burri (12:10) und Riesco (11:9) fielen dabei auch die fünften Sätze sehr knapp aus. Noch besser machte es sein neuer Clubkollege Chaitanya Vepa (A18), der sich in den ersten Gruppenspielen klar mit dreimal 3:0 gegen Noah Caneel (B15, YSZ), Edouard Troeder (C10, UGS-Chenois) und Joshua Spuhler (B12, Rio Star Muttenz) durchsetzte.

In der Finalrunde um die Ränge 1 bis 4 wurde der NLA-Spieler Chaitanya Vepa seiner Favoritenrolle gerecht. Er besiegte sowohl Livio Schärrer als auch seinen Bruder Siddarth (A18, ZZ-Lancy) in drei Sätzen. Im Spiel um den Tagessieg musste Chaitanya Vepa gegen Numa Ulrich (Wil) sein ganzes Können mobilisieren. In einem sehr knappen Spiel siegte er 11:7 8:11 11:5 10:12 und 12:10 und geht so aus der Pole-Position in das TOP 8 Finalturnier, das am 12. Februar 2023 stattfinden wird. Livio Schärrer verlor gegen Ulrich Numa in drei Sätzen. Gegen Siddarth Vepa konnte er gut mithalten. Nach der 11:7 3:11 9:11 13:11 und 9:11-Niederlage musste er seinem Kontrahenten zum Sieg und Rang 3 gratulieren und schloss das Turnier selbst auf Rang 4 ab.

Nicht zum Einsatz kamen Aidan Amstutz (U13), Robin Niederer (U15) und Tim Vilic, die als Ersatzspieler für das TOP 24 nominiert waren.

Fotos: René Zwald