Drei Heimsiege in den Regionalligen

Bereits am letzten Freitag konnten in der Rhyfallhalle in Neuhausen drei Siege in den Regionalligen gefeiert werden. Zunächst punktete Neuhausen 4 in der 2. Liga (Gruppe 2) in einer wichtigen Partie gegen das Tabellenschlusslicht aus Zürich-Affoltern deutlich mit 10:0. Leider konnten die Gäste nicht komplett antreten. In der 1. Liga erspielte sich das Team von Neuhausen 2 einen ungefährdeten 7:3 Sieg gegen Gaiserwald und in der dritten Partie des Abends konnten Gaudenz Gfeller, Patrick Wehle und Kapitän Gérard Plouze im Lokalderby gegen das Team aus Schaffhausen einen 6:4 Sieg landen. Die Kurzspielberichte folgen im Anschluss genauso wie die Detailergebnisse (von click-tt).

1. Liga: Neuhausen II gegen Gaiserwald

In der 1. Liga sorgten Matti Pelz und Vater Pedro Pelz sozusagen im Alleingang für einen ungefährdeten 7:3 Sieg gegen Gaiserwald. Mit dem Sieg rangiert die 2. Herrenmannschaft des TTC Neuhausen auf Platz 3 der Tabelle mit einem Rückstand von 8 Punkten auf den Zweitplatzierten Wil SG (allerdings ist das Team aus Wil noch zwei Partien im Rückstand, sodass sich der Abstand noch etwas vergrössern dürfte).

Die Detailergebnisse der Partie Neuhausen II gegen Gaiserwald I.

2. Liga: Neuhausen IV gegen Zürich Affoltern III

In der 2. Liga trat man in Bestbesetzung an, um im letzten Spiel des Jahres noch einmal Punkte zu machen. Leider musste bei den Gästen in letzter Minute ein Spieler absagen, sodass es für Daniel Albicker und Thomas Utiger sehr schwer wurde. Erwartungsgemäss machte Andi Führer drei Punkte im Einzel, worin ihm an diesem Abend auch Urs Schärrer und Kapitlän Steffen Orth in Nichts nachstanden. Wenngleich seine Mannschaftskameraden ungleich mehr zu kämpfen hatten, konnten Sie sich letztlich aber doch durchsetzen. Auch das Doppel konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten gewonnen werden, was in einen in dieser Höhe nicht zu erwartenden 10:0-Sieg mündete. Mit dem Sieg distanziert sich Neuhausen iV etwas vom Tabellenende und rangiert nun auf Platz 5 der Tabelle und ist mit 13:15 Punkten wieder voll dabei (bedenkt man, dass der Tabellenzweite Wettswil mit 16:16 Punkten und einem Spiel Vorsprung hinter Tabellenführer Kloten steht). Ein versöhnlicher Jahresabschluss für das Neuhausen 4 Team, welchen man mit einem Umtrunk in einer nahegelegen Beiz noch etwas feierte.

Die Detailergebnisse der Partie Neuhausen IV gegen Zürich-Affoltern III.

6. Liga: Neuhausen VI gegen Schaffhausen II

So wie die Gladiatoren zur Zeit Cäsars im Kolosseum antraten, so traten wir am vergangenen Freitag in die „Arena zum Rhyfall“ gegen einen höher klassierten Gegner aus Schaffhausen an. Das Lokalderby sollte spannend verlaufen (gleich dreimal ging es in den fünften Satz). Die Gegner mit einer Klassierung von drei mal D2 gewappnet schien unser Schicksal so gut wie besiegelt. Doch, … Oh Wunder!  Schon nach kurzer Zeit war das erste Spiel in der Tasche. Dass gute Training von Pavel und Pedro schien Früchte zu tragen. Gaudenz  Gfeller zog trotz „Hungerast“ alle Register und konnte alle seine Einzel gewinnen. Sogar das Doppel konnten wir – wenn auch sehr knapp – für uns entscheiden. Das letzte und entscheidende Spiel von Patrick Wehle kippt die Balance schliesslich zu unsere Gunsten, und wir gewinnen mit etwas Stolz 6:4 gegen eine höher klassierte Mannschaft. Mit einer soliden Mannschaftsleistung und etwas Glück bei den knappen Partien (drei mal konnten wir die 5-Satz-Partien gewinnen) schafften wir es. Was wir gelernt haben? Eine Klassierung ist eine Klassierung, bleibt eine Klassierung. Das Match wird immer noch am Tisch entschieden!

Die Detailergebnisse der Partie Neuhausen VI gegen Schaffhausen II.

Spielberichte von Gérard Plouze & Steffen Orth