OTTV Qualifikation U18 Teams im TTZ Ebnat

Am heutigen Sonntag haben sich 4 Teams aus dem OTTV (Ostschweizer TT-Verband) im TTZ Ebnat versammelt, um den „Ostschweizermannschafts-Meister U18“ zu ermitteln. Gleichzeitig ging es darum, sich für die Schweizermannschafts-Meisterschaften am 9./10. Juni 2012 zu qualifizieren – diese werden in der Rhyfahalle Neuhausen vom TTC Neuhausen ausgetragen werden. Den Termin kann man sich bereits vormerken, das OK-Team um Pavel Rehorek steckt bereits mitten in den Vorbereitungen. Der TTC Neuhausen kam mit seinem Team auf einen 2. Platz, der 1. Platz ging an Kloten. Diese schafften es im direkten Duell gegen Neuhausen die Oberhand zu behalten.

Für den TTC Neuhausen spielten am U18-Qualifikationsturnier der NLB-Spieler Dominic Schaufelberger (A16), die NLA-Damenspielerin Nurit Ehrismann (C10/B15) und 3. Liga-Spieler Janik Schäfli (D5). In der 1. Runde trifft das Heimteam auf TTC Uster und nach Zwischenstand 3:3 und 9:9 Sätze haben sich die Neuhauser im Doppel und letzten Runde absetzen können und am Ende mit 7:3 gewonnen. Dominic Schaufelberger gewinnt alle seine Einzel souverän und mit Nurit Ehrismann auch das Doppel. Nurit Ehrismann gewinnt 2 Einzel und der letzte Punkt stammt von Janik Schäfli im letzten Einzel mit einem 3:2-Sieg und 16:14 im Entscheidungs-Satz gegen Marco Zellweger. Im zweiten Spiel gewinnt Kloten gegen Rapperswil-Jona ebenfalls mit 7:3.

In der 2. Runde gewinnt Neuhausen gegen Rapperswil-Jona sogar mit 9:1. Dominic und Nurit gewinnen beide je drei Einzel, Janik Schäfli gewinnt zwei Spiele, u. a. gegen den höher klassierten Marco Müller (C8). Nurit gewinnt mit Janik auch soverän 3:0 im Doppel.  Parallel dazu trennen sich Kloten und Uster Unentschieden 5:5.

In der 3. Runde trifft Neuhausen auf Kloten im „Finale“ um den Regionaltitel im OTTV. Die Ausgangslage war klar – ein Unentschieden würde Neuhausen zum Titel reichen. Die Spieler von Kloten haben aber etwas dagegen, vor allem Denis Bernhard, der bereits NLA Erfahrung gesammelt hat und A17 klassiert ist und diesjährige TOP 8 in Kategorie U18 gewonnen hat. Vor den Doppel stand es 3:3 und dieses sollte eine Vorentscheidung bringen. Schaufelberger/Ehrismann waren ständig zu viel unter Druck und verlieren schlussendlich mit 1:3. In der letzten Runde müssen für die Neuhauser zwei Siege aus drei Einzeln her. Janik Schäfli gewinnt gegen Simon Kessler 3:0 – damit stand es 4:4. Nurit Ehrismann spielte gegen Kristian Beka (B11) leider nicht agressiv genug und verlor mit 1:3. Das letzte Spiel zwischen den zwei zwei besten Spielern in der Halle zwischen Dominic Schaufelberger und Denis Bernhard muss somit die Entscheidung bringen. Dominic gewann den ersten Satz 11:7 und führt 10:8 im zweiten – dann dreht sich das Blatt zu Gunsten von Kloten und am Ende stand ds Endresultat 3:1 für Bernhard und 6:4 für Kloten fest. Das bedeutet den U18-OTTV-Titel für Kloten – herzliche Gratulation! Das letzte Spiel gewinnt Uster mit 7:3 gegen Rapperswil.

Endrangliste :
1. TTC Kloten (8 Pt.)
2. TTC Neuhausen  (8 Pt.)
3. TTC Uster (6 Pt.)
4. TTC Rapperswil-Jona (2 Pt.)