Medaillen Satz für Pedro Pelz in Näfels

Bei den am letzten Sonntag in Näfels ausgetragenen O40-Schweizer Meisterschaften stand TTCN-Spielertrainer Pedro Pelz dreimal auf dem Podest und konnte einen vollständigen Medaillensatz mit nach Hause nehmen. Im Mixed wurde er mit Elmira Antonyan Schweizer Meister, im Einzel nach der Finalniederlage gegen Thierry Miller holte er Silber und im Doppel reichte es mit Doppelpartner Urs Schärrer zu Bronze. Die O40-Wettbewerbe waren mit den Topspielern Truszcynski (A19, Thun), Thierry Miller (A20, Bulle), Josef Ondis (A18, Schenkon) sowie Pedro Pelz (A19) und einigen weiteren A-Spielern stark besetzt und konnten die Zuschauer im Linthpark/GL mit sehr guten Ballwechseln auf hohem spielerischen Niveau überzeugen.

Pedro Pelz

Abgeräumt: Pedro Pelz überzeugte in allen Wettbewerben

In den O40-Gruppenspielen konnte sich Pedro Pelz erwartungsgemäss als Gruppenerster im Einzel problemlos für die Hauptrunde qualifizieren und besiegte später im Halbfinal in einer sehenswerten Partie den starken Andrzey Truszcynski mit 3:0. Im Final zeigte Pelz, dass er auch mit Thierry Miller sehr gut mithalten kann und brachte ihn mit seinen extrem nach aussen platzierten Topspin-Bällen immer wieder in Verlegenheit. Im ersten Satz behielt letztlich Miller knapp die Oberhand, im zweiten glich Pelz auch dank einigen Punkten mit guten Rückhand-Pressbällen aus. Im dritten und vierten Satz schlichen sich bei Pelz einige eher unerzwungene Eigenfehler ein und die Service waren häufig zu lang, so dass Miller knapp die Oberhand behielt und seinen bereits fünften O40-Einzeltitel feiern konnte.

Der zweite TTCN-Vertreter Urs Schärrer (B11) ging im Einzel mit eher geringen Erwartungen an seine erste Schweizer Meisterschaft, weil das Überstehen der Gruppenspiele gegen zwei deutlich höher klassierte Gegner bereits eine hohe Hürde war. Es zeigte sich aber, dass sich Schärrer schnell und gut an die Spielbedingungen angewöhnen konnte und einen guten Tag einziehen sollte. Zwar verlor er mit 1:3 gegen Vorpe (B15, UGS-Chenois), siegte aber vorher gegen De Conto (C9, Wädenswil) mit 3:0 relativ klar. Weil der vierte Spieler wegen einer Verletzung passen musste, qualifizierte sich Schärrer für die Hauptrunde wo er gegen Sporbeck (B14, Aarberg) auf einen „neuen“ Gegner traf. Mit gutem Aufschlagsspiel und Mut zum Risiko gelang es ihm seinen Gegner 3:1 zu besiegen, was mit der Partie im 1/4-Final gegen Thierry Miller belohnt werden sollte.

In den O40-Gruppenspielen im Doppel bekam das erstmals zusammenspielende Duo Pelz/Schärrer (30) mit der Paarung Miller/Nyanguile (35, Bulle) zum Auftakt gleich einen der Titelfavoriten vorgesetzt. Das Neuhauser Duo konnte zu Beginn gut mithalten und verlor den ersten Satz knapp mit 12:14. Danach dominierten Miller/Nyanguile dank ihrer Überlegenheit im Auf- und Rückschlagspiel je länger das Spiel dauerte um so mehr, so dass es für das Neuhauser Duo eine 0:3-Niederlage absetzte. Somit war für Pelz/Schärrer klar, dass die zwei weiteren Gruppenspiele gewonnen werden mussten um die Hauptrunde zu erreichen. Was sich einfach sagen lässt, wurde zwei Partien später zur Gewissheit. Gegen La Marr/Funk (14, YSZ) siegten die Neuhauser klar. Im entscheidenden Spiel gegen Cajka/Blatter (23, Bassersdorf/Wädenswil) harzte das Spiel zu Beginn etwas, letztlich resultierte dann doch ein klarer 3:1-Erfolg.

Weil sich der Ablauf des Turnieres zunehmends verzögerte, wurde in der Folge mehr oder weniger quer durch alle Serien gespielt und für Schärrer war wieder ein Einzel an der Reihe. Einmal gegen „Altmeister“ Thierry Miller ernsthaft zu spielen, war alleine die Reise nach Näfels Wert. Mit -7 -9 und -3 hielt sich die Niederlage in einem humanen Rahmen und ab und zu konnte Schärrer einen schönen Punkt herausspielen. In Erinnerung bleibt der Eindruck, dass die Tischhälfte von Miller jeweils kleiner ist als die eigene weil der Altmeister das Spiel über dem Tisch nachwievor sehr gut beherrscht…

Nachdem Pelz einige Spiele im Mixed-Wettbewerb absolviert hatte, ging es im O40-Doppel im 1/4-Final gegen das Duo Ott/Brandenberger (23, Wädenswil/Baar) weiter. Pelz/Schärrer waren nun gut eingespielt und siegten relativ klar mit 3:0 und hatten damit eine Medaille auf sicher. Im 1/2-Final stand nun das Duell gegen die ehemaligen NLA-Spieler Truszcynski/Stricker (37, Thun/Münsingen) auf dem Programm. Nach gutem Start führten Pelz/Schärrer im ersten Satz mit 9:5 um dann in der Verlängerung mit 12:14 zu verlieren und im zweiten Satz reichte eine 4:0-Führung nicht zum Sieg. Den dritten Satz konnten die Neuhauser dann klar für sich entscheiden, der vierte Satz brachte dann aber die Entscheidung zugunsten von Truszcynski/Stricker, die sich ein Spiel später dann auch verdient als Schweizer Meister feiern lassen konnten.

Während sich Schärrer von nun in die Erholungszone begeben konnte, standen für Pelz noch die weiteren Mixed- und Einzelspiele auf dem Programm. An der Seite von Elmira Antonyan (39, Wetzikon) konnte das favorisierte Duo gegen Truszcinsky/Baumann (34, Thun) einen 0:2-Satzrückstand wettmachen und mit 3:2 den ersten gemeinsamen Schweizer Meister Titel gewinnen.

Bei der zum Abschluss durchgeführten Siegerehrung wurden den erfolgreichsten SEM-Teilnehmern die Medaillen und Gratulationen vom deutschen Weltmeister und Tischtennis-Legende Eberhard Schöler und seiner Ehegattin überreicht, was für die Verzögerungen des Turnierablaufes entschädigte.