Erster Tag des 1. Internationalen TT-Turniers um den Rheinfallpokal endet mit Feuerwerk

Am 1. Internationalen TT-Turnier um den Rheinfallpokal in der Rhyfallhalle zu Neuhausen sind am gestrigen Samstag alle gemeldeten Teams um 11 Uhr ins Turnier gestartet. In drei 4-er Gruppen galt es, sich für die Finalrunde zu qualifizieren. In drei Durchgängen wurde um den Einzug in die Finalrunde für den heutigen Sonntag gerungen. Den Ausklang des ersten Turniertages bereitete das Feuerwerk am Rheinfall, welches die internationalen Gäste zu beeindrucken wusste.

Zu Beginn wurden die angereisten Mannschaften von Christoph Grädel, Laura Schärrer und Pavel Rehorek begrüsst. Nach der ganzen Organisation im Vorfeld musste Laura Schärrer allergings einen Rollentausch vornehmen, galt es doch die Konkurrenz im Zaun zu halten, was ihrem Team erwartungsgemäss gelang. Gruppenbild am Rheinfallbecken Das Erreichen der Finalrunde war für ihr Team ebenso eindeutig, wie für das Team von Monika Führer, Froschberg-Linz. Für das Team vom TTC Neuhausen, war der Einzug in die Finalrunde nicht ganz so eindeutig, fehlten doch mit Iva Kubisova und Sonia Führer zwei Leistungsträger. Mit einem Sieg über die Schweizer U18 Mädchen konnte man dennoch den Einzug in die Finalrunde vollziehen.

Spannende Matches gab es am 1. Tag bereits zuhauf, besonders die Norwegische Nationalmanschaft war Meister der 5. Sätze und entschied viele knappen Spiele für sich. Erwähnenswert ist auch der Neuzugang Bianca Ahlbrecht, welche gegen ihre Gegnerin von Froschberg Linz (bei der Jugend-EM unter den letzten 16!), im 5. Satz unterlag bis dahin aber eine tolle Leistung bot. Nach dem ersten Tag haben sich nun folgende Teams für die Finalrunde qualifiziert:

TTC Neuhausen, NLA Schweiz, Schweizer Meister
Froschberg Linz, 1. Bundesliga Oesterreich
Wolframs-Eschenbach, 2. Bundesliga Deutschland
Nationalmannschaft Norwegen
TSV Herrlingen, Regionalliga Deutschland
Forward Morges, NLA Schweiz
TV Hofstetten, Verbandsliga Deutschland
Sokol Pilsen, Extraliga Tschechien

Um die Plätze 9 bis 12 werden die folgenden Mannschaften spielen:

TTC Wädenswil, NLA Schweiz, Vizemeister
Wolframs-Eschenbach B, Oberliga Deutschland
Nationalmannschaft Schweiz U18
TV Gerthe, Regionalliga Deutschland

Den ersten Tag schloss ein gemeinsamer Besuch des Rheinfallfeuerwerks ab. Aller Spielerinnen, Betreuer und Helfer des TTC Neuhausen versammelten sich rechtzeitig zu einem Apero am Rheinfallbecken. Die Gemeinde Neuhausen hatte freundlicherweise einen Bereich am Rheinfallbecken für die Teams reserviert, sodass das Feuerwerk 'hautnah' miterlebt werden konnte. Feuerwerk am Rheinfallbecken Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch an Dr. Stephan Rawyler, welcher in einer kurzen Rede seine Freude über den Event zum Ausdruck brachte, einen kurzen Abriss zur Neuhauser Geschichte bot und den Spielerinnen für den 2. Tag viel Erfolg wünschte.

Am heutigen Sonntag geht es um 9 Uhr weiter, der Eintritt ist frei und vor der Halle wird wieder zum Tischtennisspielen und zum fröhlichen Beisammensein eingeladen. Der TTC Neuhausen freut sich über Gäste und weitere spannende Spiele.