Internationales Tischtennisturnier um den Rheinfallpokal in Neuhausen

Laura Sch <span id= Das Turnier, welches bereits letztes Jahr in kleinerem Rahmen im Tischtenniszentrum in Ebnat als „Women-Cup“ ausgetragen wurde, ist nicht nur ein hochkarätig besetztes Vorbereitungsturnier für alle beteiligten Teams, sondern auch noch Teil der Maturaarbeit von Laura Schärrer. Da sie nächstes Jahr an der PMS Kreuzlingen ihre Matura machen wird, bot sich die Organisation eines solchen Events an. Für sie war früh klar, dass sie gerne ein attraktives und hoch stehendes Tischtennisturnier zum Thema ihrer Maturaarbeit wählen würde. Mit Erfolg – der TTC Neuhausen freut sich über das Engagement und wird tatkräftig unterstützen, um das Turnier zu einem nachhaltig erfolgreichen Event auszubauen. „Unser Ziel ist es, mit diesem Turnier etwas für die Zukunft aufzubauen,“ so Laura Schärrer.

Da das Turnier dieses Jahr in der Rhyfallhalle stattfindet, können mehr Teams teilnehmen als noch im vorangegangenen Jahr. Mit der Organisation des Turniers ist es für Laura Schärrer jedoch noch nicht getan. In der auf das Turnier folgenden schriftlichen Arbeit möchte sie ihren Zuschauern und Lesern zum einen den Tischtennissport näher bringen und zeigen, wie spannend dieser Sport sein kann, zum anderen möchte sie den teilnehmenden Spielerinnen ein Turnier auf gutem Niveau bieten, sodass sich die Mannschaften optimal auf die kommende Saison vorbereiten können. Da im Sommer auch die Europameisterschaften in Stuttgart stattfinden, werden sich die teilnehmenden Spielerinnen über dieses Angebot sicher freuen und auch Laura Schärrer kann die spielstarken Gegnerinnen zur Vorbereitung gut gebrauchen. Wie viele Nicht-Tischtennisspieler gar nicht wissen, ist Tischtennis zur Hälfte ein Mannschaftssport. Auch davon soll in Schärrers Maturaarbeit die Rede sein.

Gespielt werden wird im Turnier zu erst in Gruppen zu drei oder vier Teams, bevor es anschliessend im K.O.-System weitergeht. Der TTC Neuhausen und seine Helfer freuen sich schon jetzt über zahlreiche Zuschauer, welche mit Sicherheit hochklassiges Damentischtennis geboten bekommen werden. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt.