Klee empfiehlt sich beim TTCN f

Tobias Klee ist der Newcomer beim NLA-Club TTC Neuhausen.Bild pd

Tobias Klee ist der Newcomer beim NLA-Club TTC Neuhausen

Tischtennis Zum Tischtennis ist der 17-jährige Tobias Klee in der fünften Klasse über einen Kumpan gekommen. «So habe ich es auch mal im Verein versucht», erzählt Tobias Klee von seinen ersten Gehversuchen an der Platte. «Es gefiel mir gut, und so ging es immer weiter.» Sachlich und bescheiden schildert Neuhausens Newcomer seinen bisher beschrittenen Weg, der ihn vergangenen Sommer von seinem Stammverein Affoltern am Albis zum TTCN führte. «Ich wurde durch einen Kollegen vom Ostschweizer Tischtennisverband auf ihn aufmerksam», erinnert sich Trainer Pedro Pelz an die erste Begegnung während der Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaft 2008. «Tobias ist trainingsfleissig, zuverlässig und war bereits in seiner ersten Saison massgeblich am Gewinn des U-18-Meistertitels beteiligt.» In jenem Finalspiel gegen Rapid Luzern gewann der 17-Jährige sämtliche drei Einzel und war auch im Doppel erfolgreich. Daneben spielte sich Klee mit seinen Einsätzen im Neuhauser NLB-Team von Klassierung C9 bis zu B15 nach vorn und empfahl sich so für höhere Aufgaben. Neben den Spielen in der zweithöchsten Liga wird er in der Saison 2009/2010 auch für die NLA aufgeboten.

Gutes Zeitmanagement

Es gilt dabei, die bisherige Konstanz zu bestätigen. «Gleichzeitig möchte ich auch immer besser werden und mit Neuhausen in der NLA spielen», formuliert Tobias Klee seine Ziele. «Eine Medaille an der nächsten Schweizer Meisterschaft wäre natürlich auch schön.» Dazu trainiert er zweimal pro Woche im Stützpunkt Zürich; weitere drei Einheiten kommen in Schaffhausen dazu. «Die Kombination zwischen Schule und Sport klappt meistens gut», meint Klee, der das Gymnasium besucht. «Was ich für den Unterricht mache, reicht aus, da ich relativ leicht lerne.» Dabei ist er sehr darauf bedacht, dass auch die Freizeit daheim, an den bewaldeten Höhenzügen zwischen Albiskette und Reuss, nicht zu kurz kommt. Abmachen mit Kollegen und der Freundin steht dabei im Mittelpunkt. «Es ist Zeit», ist Tobias Klee überzeugt, «die man sich nehmen muss.» Augenblicke der Musse wird ihm wohl auch der anstehende zweiwöchige Urlaub in Dänemark bieten. In der Heimat Hans Christian Andersens steht weder Tischtennis noch Schule im Mittelpunkt. Danach geht es aber schon an die Saisonvorbereitung, startet doch die NLB bereits Ende September, ehe es im Oktober auch eine Stufe höher losgeht. Vor seinem Wechsel zum TTC Neuhausen war Tobias Klee, wie er selbst sagt, ein eher unbekannter Spieler. Das kann sich schnell ändern. Auch dank jenem Kollegen, der ihn in der fünften Klasse zum Tischtennis brachte. (poe)

Quelle: www.shn.ch