Pro Tour – German Open 2009

German OpenDank der freundlichen Unterstützung von einigen Sponsoren und dem TTC Neuhausen haben Laura Schärrer und Monika Führer beim diesjährigen German Open der Elite Damen teilgenommen.

Es waren intensive Wettkampftage am Tisch und genau so wertvoll war auch die Zeit auf Tribune beim Beobachten der Weltspitze wo man selber hin will. Momentan waren einige Hürden noch viel zu hoch: Timina (NED) WR 106, Feher SRB  WR 142, Bollmeier (CZE) WR 123, aber genau solche Spiele braucht mann um weiter zu kommen und in paar Jahren auch so weit oben in Welt Ranking zu stehen.

Auch beim U21-Turnier waren die Vorausetzungen sehr hart weil im Unterschied zu anderen Turnieren ist bei Germann Open nur den Gruppensieger für die nächste Runde qualifiziert. Laura Schärrer hat ein sehr positives Resultat erzielt gegen Zhan Ying Ni (GER) WR 302 welche spielt in der 1. Bundesliga bei Bad Driburg mit 3:2 Sieg, dann leider verloren 1:3 gegen Natalia BAK aus Polen (4. Satz 13:15 in dem Laura einige Satzbälle zum Satzausgleich nicht genutzt hat) und deshalb hat es nicht zum Gruppensieg gereicht. Monika Führer hat bei U21 ihr erstes Gruppenspiel souverän gegen Simona SOLDI (ITA) mit 3:0 gewonnen, hatte aber im entscheidenden Spiel gegen Deutschland grösstes Talent Petrissa SOLJA (welche bereits mit 14 Jahren in 1. Bundesliga spielt) das Nachsehen mit einer 0:3 Niederlage und es auch nicht ganz gereicht ums weiter zu kommen.

In Doppel nach den erkämpften Sieg gegen LI Qiangbing /Petzner (AUT, WR 51/365) mit 3:2 haben die Mädchen Möglichkeit gegen Feng Tianwei/Wang Yue Gu (WR 6/9) aus Singapore weitere Erfahrungen zu sammeln. Nur schon gegen Spielerinnen am Tisch zu stehen welche in den Top 10 in der Welt sind ist sehr wertvoll um zu sehen was alles noch fehlt, was alles noch besser sein muss etc. Einfach gesagt: Vielen Dank für die wertvollen Tage in Bremen.