Junioren-WM: Sch

Image Nach dem Überraschungscoup von Monika Führer gegen die chinesische Mannschafts-Weltmeisterin Xiong besiegte die Neuhauserin im letzten Gruppenspiel auch die Spanierin Martinez und zieht als Gruppensiegerin in die Hauptrunde ein. Für die besten 48 hat sich auch Laura Schärrer mit einem 3:2-Sieg im entscheidenden Spiel gegen Lazarcikova (SVK) qualifiziert.

Am gestrigen Tag haben die Schweizer U18-Girls einen Beitrag zur Schweizer Tischtennisgeschichte geschrieben: Der Sieg von Monika Führer gegen ein Nationalteam-Mitglied aus dem Reich der Mitte schien vor dem Match praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Dass die Schweizerinnen nicht nur spielerisch sondern auch mental grosse Fortschritte gemacht haben, zeigt der Spielverlauf. Beide Neuhauserinnen machten einen 1:2-Satzrückstand wett und zeigten auch in den engen und entscheidenden Phasen des Spiels gegen höher kotierte Gegnerinnen ihre besten Leistungen. Die Spielerinnen haben mit Trainer Rehorek damit einmal mehr bewiesen, dass mit der täglichen intensiven Trainingsarbeit, die im Nachwuchsförder-Stützpunkt in Neuhausen seit Jahren zielgerichtet geleistet wird, auch auf internationaler Ebene herausragende Leistungen möglich sind.

Im Haupttableau geht es heute im Einzel, Doppel und Mixed mit den Spielen der K.O.-Runde weiter. Weitere Informationen zum Turnierverlauf sind auf der ITTF-Website zu finden.