Junioren-WM – Monika F

Nach dem knappen 3:2-Auftaktsieg gegen die Hong Kong Chinesin TAI sorgt Monika Führer im zweiten Gruppenspiel für die positive Turnierüberraschung. Sie besiegt mit Xiong Xinyan aus China mit 12:10 im fünften Satz und hat damit gute Chancen, die Gruppenspiele auf Rang 1 abzuschliessen.

Im ersten Einzel hatte Monika Führer lange Zeit Mühe, ihr gewohntes Spiel gegen TAI (HKG) durchzuziehen. Erst beim 1:2 Satzrückstand und einem 4:8-Rückstand im vierten Satz konnte sie das Spiel kehren und siegte im fünften Satz 11:6. Im zweiten Spiel als krasse Aussenseiterin gegen Xiong Xinyuan (CHN) angetreten, zeigte Monika Führer von Beginn an eine Topleistung und überraschte die Favoriten und brachte den ersten Satz mit 11:5 sicher nach Hause. Als sie im zweiten Satz eine 9:6-Führung nicht nach Hause brachte, drohte das Spiel zu kippen. Dies umsomehr als dass sie den dritten Satz mit 6:11 abgeben musste. Danach folgten zwei Sätze, welche die Schweizer Topspielerin und Trainer Rehorek so schnell nicht vergessen werden – dank hervorragendem Spiel und Nerven aus Stahl siegte sie mit 13:11 im vierten und 12:10 im fünften Satz!

Weniger gut verlief der Start im Einzel für Laura Schärrer, welche gegen die als Nummer 2 gesetzte Chinesin klar verlor und nun im zweiten Einzel erwartungsgemäss gegen Lazarcikova (SVK) das Endspiel um Platz 2 austragen wird.

Auf den Links sind weitere Informationen zum Spielbericht und zum weiteren Verlauf der Junioren-WM zu finden. Auch auf der Website von Swiss Table Tennis sind regelmässige Updates zu lesen.