Neuhauser Damen erfolgreich an den diesj

Am Samstag fanden die Nachwuchs- und am Sonntag die Elite-Kategorien der diesjährigen Ostschweizermeisterschaften (OTTM) in Wädenswil statt. Aus Sicht des TTC Neuhausen waren dieses Mal vor allem die Resultate der Damen sehenswert. Die Knaben schlugen sich zwar in den Gruppenspielen tapfer. Alle überstanden diese dann auch, weiter als ins Viertelfinale schaffte es aber niemand.

Bei den U13 Mädchen waren nicht wirklich viele Teilnehmerinnen. So reichte dem Duo Marina Muffler / Kristyna Maloca ein einziger Sieg (!) im Doppel, um den 1. Platz feiern zu dürfen. Im Einzel erkämpfte sich Kristyna Maloca den 2. Platz. Mit der Siegerin, Dragana Vidakovic, hatte sie es bereits in der Gruppe zu tun. Dort schlug sie die doch um einiges höher klassierte Spielerin aus Dietikon-Weiningen in fünf Sätzen. Obwohl sie im Finale klar unterlag, war der Sieg bestimmt sehr wertvoll für die Zukunft. Marina Muffler erreichte in der gleichen Kategorie den dritten Platz.

Bei den U15 Mädchen qualifizierten sich Annica Maloca und auch Shannon Maino als Gruppenzweite für das Halbfinale. Dort mussten sie jedoch den höher klassierten Spielerinnen aus Uster, Liza Schempp und Nurit Ehrismann, zum Sieg gratulieren. Die knappe 2:3-Niederlage Annicas zeigte jedoch, dass sie langsam aber sicher immer stärker wird. Im Doppel belegten die beiden Neuhauserinnen den zweiten Platz hinter den Ustemer Cousinen Ehrismann / Schempp.

Dank der Abwesenheit von Jacqueline Weiss bei den Mädchen U18 qualifizierten sich erwartungsgemäss Sara Kurtovic (Wädenswil) und Simone Meier (Winterthur) für den Final. Den dritten Platz belegten Jennifer Maino und Jenny Lor (Kloten), welche im Doppel gemeinsam Zweite wurden.

Am heutigen Sonntag sorgten die Neuhauser Damen für gute Resultate. Im Damen C setzte sich Vivien Engel Schärrer klar durch. Das Finale gewann sie gegen Aleksandra Vidakovic (Dietikon-Weiningen, C9) mit 3:0. Somit wurde sie verdient Erste. In der Kategorie Damen B erkämpfte sich Jacqueline Weiss dank einem 3:2-Sieg die Goldmedaille. Bemerkenswert ist, dass Jacqueline einen 0:2 und 5:9-Rückstand umdrehen konnte und sich so schlussendlich als Siegerin feiern durfte. Bei den Damen A setzte sich einmal mehr die Erfahrung und der Siegeswille von Sonja Führer durch. Nach einem 4:2-Sieg im Halbfinale gegen Simone Meier (NLA-Spielerin aus Winterthur) war das Finale eine deutliche Sache. Sonja Führer schlug ihre Teamkollegin, Jacqueline Weiss, in vier Sätzen. Die beiden Finalistinnen gewannen gemeinsam das Damen-Doppel. In der gleichen Konkurrenz belegte Jennifer Maino mit ihrer Partnerin aus St. Gallen, Kerstin Holzheimer, den dritten Schlussrang. Somit brachte die Neuhauser Delegation 14 Medaillen nach Hause.

In der Serie Herren A steht dieses Jahr wieder einmal ein sehenswerter Name auf der Siegerliste: Jakov Krivic, Kroate und NLA-Spieler bei Kloten, holte sich den Titel souverän. Romana Stöckli, die ebenfalls beim TTC Neuhausen in der NLA Damen spielt, wurde im Mittelschweizer-Regionalverband im Einzel Dritte. Im Doppel und im Mixed holte sie sogar die Silbermedaille.