TOP 8 in Chatelaine mit vier Neuhauser Highlights

Am vergangenen Sonntag fand in Chatelaine/Genf der neben den Nachwuchs-Schweizermeister-schaften wichtigste Nachwuchs-Event der Schweiz statt. Mit dabei waren mit Akhyata Patra (U15/B15), Jaron Zinonidis (U11/D2), Aidan Amstad (U13/D5), Michel Kloss (U17/B15) und Livio Schärrer (U19/A17) fünf Neuhauser NachwuchsspielerInnen, die sich am TOP16 für dieses Finalturnier qualifiziert hatten. Betreut wurde die Neuhauser Delegation von Thomas Hunyar, NLC-Spieler Joachim Klappenecker und Christian Pettikoffer. Die beiden Ersatzspieler Robin Niederer (U15) und Leon Eberhard (U11) mussten zu Hause bleiben und kamen nicht zum Einsatz.

U15 Mädchen: Akhyata Patra wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit nur einem Satzverlust erreichte Akhyata den 1. Platz. Neu war, dass Akhyata offensiver als sonst spielte und die neu erlernte Schlagtechnik in ihre Spiele einbaute.

U19 Jungen: Livio Schärrer konnte alle Spiele gewinnen, die er sich vorgenommen hatte und erreichte den 4. Rang. Er spielte ein starkes Turnier.

U17 Jungen: Michel Kloss startete mit sehr hohen Ansprüchen an sich selbst ins Turnier. Michel konnte im ersten Spiel einen deutlich höher eingestuften Spieler schlagen. Dann folgte der Rückschlag. Er verlor unerwartet gegen einen tiefer eingestuften Spieler und fand danach nicht mehr zu seinem Spiel zurück. So belegte er am Ende nur den 6. Platz und war sehr enttäuscht.

U13 Jungen: Aidan Amstad hatte sich als Ziel Platz 4 gesetzt, verlor aber gleich im ersten Spiel gegen den Mitfavoriten Silas Stalder (Schenkon) klar mit 0:3. Nach dieser Niederlage gab es einen Betreuerwechsel. Ab dem zweiten Einzel übernahm Joachim die Betreuung von Aidan. Von da an spielte Aidan ein starkes Turnier und verlor im gesamten Turnierverlauf kein Spiel mehr. Besonders hervorzuheben ist das Spiel gegen den Topfavoriten Carlie Hurtado (ZZ-Lancy). Spielerisch, taktisch auf höchstem Niveau und mental von Coach Joachim vom ersten bis zum letzten Punkt stark eingestellt, gewann er dieses Einzel mit 3:1 (10:12, 11:6, 11:9, 11:9). Am Ende entschieden die Sätze zwischen Stalder, Hurtado und Amstad, die jeweils sechs Siege und eine Niederlage auf ihrem Konto hatten. Mit dem negativen Satzverhältnis von 3:4 resultierte der 3. Platz für Aidan – mit zwei gewonnenen Sätzen wäre Platz 1 drin gewesen.

U11 Knaben: Jaron Zinonidis – vor weniger als zehn Monaten hatte Jaron in dieser Halle in Genf sein erstes Tischtennisspiel bestritten. In dieser kurzen Zeit hat sich Jaron unter die Top 8 der Schweiz gespielt. Er konnte seine starke Leistung vom Top 16 Turnier vom 3.12.2023 wiederholen und belegte erneut Platz 4. Es macht einfach Spass Jaron beim Spielen zuzuschauen. Mit seinem Spielverständnis, das in diesem Alter sehr aussergewöhnlich ist, brachte er den einen oder anderen Gegner zur Verzweiflung. Nun gilt es für Jaron in den nächsten zwei Monaten an seiner Kondition, Beinarbeit und Kräftigung zu arbeiten, dann ist auch an den Schweizer Meisterschaften eine Medaille möglich.

Der Dank geht an das TTCN-Betreuerteam mit Thomas, Joachim und Christian, welche die Neuhauser SpielerInnen sehr erfolgreich gecoacht haben. «Die tägliche Arbeit mit dem Training in der Halle zahlt sich langsam aber sicher aus – mit Ausnahme des ein oder anderen Matches haben mir die Auftritte der TTCN-Delegation am Sonntag in Genf sehr gut gefallen. Wir bereiten uns nun gezielt auf die Schweizer Nachwuchs Meisterschaften vom 20./21. April vor und hoffen, dass wir unser Level halten resp. noch ausbauen können» so der zuversichtliche Cheftrainer Thomas Hunyar abschliessend. «Mit insgesamt fünf Neuhauser NachwuchsspielerInnen von insgesamt 80 TeilnehmerInnen haben wir eine solide Basis, auf der sich mittelfristig weiter aufbauen lässt. Mit den 6 % Schaffhauser TeilnehmerInnen zeigen wir, dass wir auch im Nachwuchsbereich ein Verein von überregionaler Bedeutung sind» zeigt sich auch Co-Präsident Urs Schärrer ob den Ergebnissen zufrieden.

Bericht von Swiss Table Tennis und Bilder von Jacques Troeder

Alle Resultate https://pyngpong.info/top8stt-2024/competition