STTL – volles Programm für Neuhauser Spitzenteams

Am kommenden Wochenende steht für die Neuhauser STTL-Teams mit je zwei STTL-Spielen ein volles Programm auf dem Programm. Das Herrenteam trifft zu Hause mit dem Schweizer Meister Lugano und Wil auf zwei direkte Playoff-Kontrahenten. In der äusserst ausgeglichenen STTL kann jedes einzelne Spiel über die Playoff-Teilnahme entscheiden. Die Damen können sich mit einem Heimsieg gegen Wädenswil vorzeitig für die Playoffs qualifizieren und treffen auswärts auf Tabellenführer Zürich-Affoltern.

STTL Men – Am Samstag um 14.00 Uhr steht für das STTL-Men-Team mit Mauro Schärrer (15:11), Barish Moullet (12:15) und Chaitanya Vepa (8:11) gegen den Schweizer Meister Lugano viel auf dem Spiel. In den letzten Spielen hatten die Neuhauser eher schlechte Erinnerungen an diese Begegnungen und es wäre an der Zeit, diese Erinnerungen zu korrigieren. Lugano hat derzeit drei Punkte mehr auf dem Konto und liegt auf Rang 2. Die Luganesi verfügen über einen ausgeglichenen STTL-Kader: Maria Giovanetti (8:4), Simone Spinicchia (12:12), Csaba Molnar (7:9), Dmitry Bobrov (3:4) und Paulo Bisi (13:7) gelten auch in dieser Saison als Titelanwärter. Die Luganesi weisen mit 6:3 auch eine positive Doppelbilanz auf, wobei Bisi/Molnar (2:0) neben Schärrer/Moullet (9:0) als einziges Doppel mit mehreren Einsätzen noch ungeschlagen sind. Mit einem Sieg würden die Neuhauser den Rückstand auf einen Punkt verkürzen und ihre Playoff-Chancen wahren. In der Vorrunde gab es zum Saisonauftakt in Lugano ein 5:5-Unentschieden, wobei die Neuhauser nach vergebenen Matchbällen nur knapp den Mannschaftssieg verpassten.

Am Sonntag um 11.00 Uhr kommt es zum Ostschweizer Derby gegen den aktuellen Tabellendritten Wil. Die Wiler haben zwei Punkte mehr auf dem Konto und setzten am letzten Spielwochenende Liang Qiu ein, der in der Vorrunde erfolgreich in der zweiten Bundesliga spielte. Der ehemalige Muttenzer gewann fünf seiner ersten sechs Einzel. Mit Elia Schmid (16:5), Anton Anderson (13:7) und Jon Ander Guerricabeitia (9:11) verfügen die Wiler über einen ausgeglichenen und starken STTL-Kader. Die Neuhauser haben aus der Vorrunde noch eine Rechnung offen und wollen sich unbedingt für die 3:6-Niederlage revanchieren.

TTCN-Captain Mauro Schärrer vor dem Heimspiel-Wochenende: „Auch wenn die reguläre Saison noch vier Spiele dauert, ist für uns ab jetzt jedes Spiel wie ein Playoff-Spiel. Denn das Rennen um die Playoff-Plätze ist so eng, dass jeder Punkt wichtig ist. Deshalb erwarte ich am Wochenende zwei intensive Spiele, in denen beide Mannschaften um jeden Punkt kämpfen werden. Als Spieler lebt man für diese entscheidenden Spiele und ich freue mich darauf, gemeinsam mit Barish und Chait alles zu geben. Und trotz der Wichtigkeit dieses Spiels werden wir einfach spielen und versuchen, Spaß zu haben, das ist das Wichtigste.

Auch das viertplatzierte Rio Star Muttenz trägt gegen Veyrier und ZZ-Lancy an diesem Wochenende zuhause zwei Vier-Punkte-Spiele aus. Sicher ist, dass Neuhausen zwei Niederlagen aus dem Play-Off-Rennen fallen würde und mit zwei Siegen die Play-Off-Qualifikation weiterhin aus eigenen Kräften sicherstellen kann. Die Neuhauser Tischtennisfreunde dürfen sich auf hochstehende und spannende Tischtennisspiele freuen.

STTL Women – Auch das Neuhauser STTL Women Team ist an diesem Wochenende mit zwei Spielen im Einsatz. Am Samstag um 18.00 Uhr kann sich das viertplatzierte Neuhauser Team mit einem Sieg gegen das fünftplatzierte Wädenswil definitiv für die Playoffs qualifizieren. In der Vorrunde gewannen die Neuhauserinnen mit 6:3. Am Sonntag um 12.00 Uhr hängen die Trauben im Auswärtsspiel gegen Tabellenführer Zürich-Affoltern deutlich höher. Die Rangliste ist nach sechs Runden klar: Schweizer Meister ZZ-Lancy und Zürich-Affoltern, beide mit 10 Punkten, spielen um die Ränge 1 und 2. Um die Plätze 3 und 4 duellieren sich Young Stars Zürich und Neuhausen, wobei die Zürcherinnen momentan einen Punkt mehr auf dem Konto haben.

Weitere Informationen

STTL https://www.swisstabletennis.ch/category/news/sttl-swiss-table-tennis-league-news/

STTL Vereine und SpielerInnen https://www.swisstabletennis.ch/vorstellung-der-sttl-clubs/

RED+ https://www.red.sport/de-int/page/home

STTL Men Rangliste https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+23%2F24&group=212644

STTL Women Rangliste https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+23%2F24&group=212647