Neuhauser Regionalliga-Teams – Neuhausen IV auf dem Weg zum Gruppensieg(VI)

Im Nachtragsspiel setzte sich Neuhausen IV mit Robin Niederer, Christian Pettikoffer und Ersatzspieler Tim Biedermann im Spitzenkampf gegen Weinfelden II klar mit 9:1 (28:6) durch. Damit beträgt der Vorsprung von Tabellenführer Neuhausen in der 5. Liga/Gruppe 3 nach acht Runden bereits acht Punkte auf das zweitplatzierte Weinfelden. Es dürfte somit nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Gruppensieg auch rechnerisch feststeht.

Besonders positiv in Szene setzen konnte sich Ersatzspieler Tim Biedermann (D2). Der U17-Spieler gewann bei seinem zweiten Einsatz zwei seiner drei Einzel gegen Niklas Koltermann (D2) und Thomas Jäger (D3). Robin Niederer (C7) und Christian Pettikoffer (D5) setzten sich in ihren Einzeln jeweils klar in drei Sätzen durch. Im Doppel gewannen sie gemeinsam gegen Jäger/Würtemberger in vier Sätzen. Den Ehrenpunkt für die Gäste aus Weinfelden holte Wolfgang Würtemberger (D2) mit seinem Sieg gegen Tim Biedermann. Wenige Tage später legte das Neuhauser Team im zweiten Rückrundenspiel in Kreuzlingen nach. Gegen Kreuzlingen II liess das Neuhauser Trio mit Robin Niederer, Christian Pettikoffer und Ersatzspieler Elio Zarotti nichts anbrennen und siegte klar mit 10:0 (30:7).

2. Liga/Gruppe 1: Im zweiten Rückrundenspiel kam es im heimischen Tischtenniszentrum Ebnat zum Duell gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Muolen, der mit 28:0 Punkten und einem Spielverhältnis von 66:4 die Liga klar dominiert. Für das Neuhauser Team ging es in erster Linie darum, die Höchststrafe von einem „Stängeli“ zu vermeiden. Dieses Unterfangen sollte gelingen. Mit 1:9 fiel die Niederlage zwar deutlich aus, aber immerhin konnten die Neuhauser den Gästen insgesamt neun Sätze abnehmen. Ein noch besseres Resultat hätte Ramona Landolt (C10) in ihren Händen gehabt. Sie verlor gegen Manuel Graf (B15) knapp mit 9:11 im fünften Satz und brachte auch Thomas Rosenast (B12) in vier Sätzen ordentlich ins Schwitzen. Steffen Orth (B11) konnte in seinem ersten Einzel eine 1:0-Satzführung gegen Graf nicht nach Hause bringen (1:3). Besser machte es Urs Schärrer (B11), der nach 0:2-Satzrückstand gegen Graf das Match noch mit 11:6, 12:10 und 11:4 zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Gegen Kyriakos Pentarakis (A16) gewannen Ramona Landolt und Urs Schärrer je einen Satz. Auch im Doppel hatten Landolt/Schärrer gegen Graf/Pentarakis ab dem zweiten Satz ihre Chancen, konnten aber mehrere Satzbälle nicht verwerten (10:12, 15:17). Trotz dieser Niederlage bleiben die Neuhauser auf dem fünften Tabellenrang. In den nächsten Spielen gegen Steckborn-Homburg, St. Gallen, Wolfhalden und Bronschhofen sollten die Neuhauser ihr Punktekonto wieder auffüllen können.

5. Liga/Gruppe 2: Neuhausen V trat mit Natali und Svetlana Oharenko sowie Alex Moroz auswärts gegen Tabellenführer Bronschofen III an. Bei der 3:7-Niederlage erwischte vor allem Svetlana Oharenko nicht ihren besten Tag und konnte nur ein Einzel gewinnen. Für die anderen beiden Punkte sorgte Natali Oharenko, während Alex Moroz leer ausging. Nach der zweiten Saisonniederlage bleibt das Neuhauser Team auf dem dritten Tabellenplatz.