Neuhauser Regionalliga-Teams mit Rückschlägen (V)

Der Start in die Rückrunde ist für drei der vier Neuhauser Regionalliga-Teams missglückt. Für Neuhausen III hingen die Trauben in der 2. Liga in Romanshorn deutlich zu hoch. Neuhausen V spielte in der 5. Liga zu Hause gegen Weinfelden unentschieden und Neuhausen VI verlor das Regionalderby gegen Schaffhausen II mit 4:6. Das Spiel von Neuhausen IV wurde verschoben.

2. Liga/Gruppe 1: Im ersten Rückrundenspiel reisten Steffen Orth, Ramona Landolt und Urs Schärrer nach Romanshorn zum Tabellenzweiten. Nach 2 Stunden 45 Minuten Spielzeit stand das gleiche Resultat wie in der Vorrunde fest – mit 2:8 (10:26) unterlagen die Neuhauser standesgemäss deutlich. Damit konnten die Neuhauser ihr Punktekonto nicht weiter auffüllen und rutschten auf den fünften Tabellenplatz ab. Ein besseres Resultat verpassten Landolt/Schärrer im Doppel, das sie gegen Burgermeister/Brüschweiler im fünften Satz mit 6:11 verloren. Die beiden Neuhauser Siege gingen auf das Konto von Schärrer und Landolt. Schärrer setzte sich in einem sehr langen Match gegen Mariano Wolff mit 12:10, 15:13, 5:11, 9:11 und 14:12 durch. Landolt machte es gegen Wolff schneller und siegte klar mit 11:7, 11:2 und 11:9. Keinen guten Abend erwischte Steffen Orth, der alle drei Einzel abgeben musste.

5. Liga/Gruppe 2: Neuhausen V trat zu Hause mit Svetlana und Natali Oharenko sowie Timo Schlegel zum Verfolgerduell gegen Weinfelden an. Nach dem 7:3 in der Vorrunde reichte es diesmal nur zu einem 5:5 (23:15). Das Satzverhältnis zeigt, dass ein Sieg möglich gewesen wäre. Pech hatte an diesem Abend Natali Oharenko, die zwei Einzel im fünften Satz in der Verlängerung verlor. Timo Schlegel schlug sich wacker, musste aber beide Einzel in vier bzw. fünf Sätzen abgeben. Ungeschlagen blieb dagegen Svetlana Oharenko mit drei Siegen und dem Erfolg im Doppel mit ihrer Tochter. Mit 21:2 Siegen weist sie die zweitbeste Bilanz in dieser Gruppe auf. Mit 21:11 Punkten belegt das Team den dritten Tabellenplatz.

6. Liga/Gruppe: Neuhausen VI trat zu Hause im kleinen Regionalderby gegen Schaffhausen II ohne Mannschaftsführer Gérard Plouze an, der durch Matthias Hablützel ersetzt wurde. Ausserdem waren Hans Rudolf Sterchi und Bernd Junkers mit von der Partie. Auf Schaffhauser Seite spielten Jürg Berchtold, Lyo Bührer und Josef Mendl. Nach ausgeglichenem Spielverlauf unterlag das Neuhauser Trio mit 4:6 (18:21). Für Neuhausen punkteten Junkers und Sterchi je zweimal und im Doppel gewann das erstmals zusammen spielende Duo Junkers/Hablützel gegen Berchtold/Bührer mit 11:6 im fünften Satz. Nach der zweiten Saisonniederlage rangiert das Team auf dem vierten Tabellenplatz.