STTL – Neuhauser Teams mit zwei 6:1-Siegen weiter im Gleichschritt

Keine 23 Stunden nach der enttäuschenden 3:6-Niederlage vom Samstag hat sich das Neuhauser Herrenteam in der Swiss Table Tennis League am Sonntag in Zürich eindrücklich zurückgemeldet und einen klaren 6:1-Sieg gefeiert. Das Neuhauser Damenteam überzeugte derweil auswärts beim Aufsteiger Münsingen. Am klaren 6:1-Sieg war nie zu rütteln. Nach den beiden 3:6-Niederlagen am «schwarzen» Samstag erfreute sich das Neuhauser Tischtennisherz am zweiten Adventssonntag.

STTL Men – Nach dem hart erkämpften 6:1-Sieg in der Riesbachhalle im Zürcher Seefeld zeigte sich TTCN-Captain Mauro Schärrer erleichtert und zufrieden. «Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, die Revanche ist uns gelungen. Wir haben eine gute Antwort auf die ungenügende Leistung vom Samstag gezeigt. Wir haben das geschafft, was wir am Samstag leider nicht geschafft haben, nämlich die knappen Sätze zu gewinnen und in den wichtigen Momenten einen kühlen Kopf zu bewahren. Man hat gemerkt, dass die Mannschaft den Ausrutscher vom Vortag wieder gut machen wollte, alle waren sehr konzentriert und haben füreinander gekämpft. Bis der Sieg in trockenen Tüchern war, musste das Neuhauser Team über die gesamte Spieldauer von 150 Minuten Vollgas geben. Die Young Stars Zürich hatten das Tischtennisspielen über Nacht nicht verlernt und zeigten erneut eine gute Leistung. Die Neuhauser konnten sich aber im Vergleich zum Vortag deutlich steigern.

Im ersten Einzel kam es in der ersten Runde erneut zum Duell Moullet gegen Vorherr, wobei der Zürcher seinen Viersatzerfolg vom Vortag bestätigen konnte. Am Nebentisch kam es zur Revanche des letzten Einzels vom Vortag zwischen den beiden Teamcaptains Schärrer und Karin. Nach einem 9:11 im ersten Satz blieb Schärrer ruhig und konzentriert und siegte mit 11:7, 14:12 und 11:8. Beim Stand von 1:1 ging Chaitanya Vepa gegen Noe Keusch in die Box. Vepa spielte sehr solide und gewann ebenfalls in vier Sätzen gegen den U17-Nationalspieler. Mit der 2:1-Führung im Rücken lief es für Moullet im zweiten Einzel gegen Karin besser. Zwar verlor er den ersten Satz mit 6:11, gewann dann aber mit 11:7, 11:8 und 15:13. Auch Vepa überzeugte in seinem zweiten Einzel und gewann gegen Vorherr klar in drei Sätzen. Am Nebentisch verlor Schärrer zwar den ersten Satz gegen Keusch, ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und gewann den zweiten Durchgang mit 11:5. Im dritten Satz lag Schärrer mit 5:9 zurück, gab sich aber nicht geschlagen und holte auf 8:9 auf. Auch ein Timeout von Keusch konnte den Lauf von Schärrer nicht stoppen (11:9). Die Vorteile lagen nun auf Seiten des Neuhausers, der auch den vierten Satz mit 11:8 für sich entschied und seinem Team eine komfortable 5:1-Führung bescherte. Damit hatten die ungeschlagenen Neuhauser im Doppel die Chance, mit einem weiteren Sieg die Partie endgültig für sich zu entscheiden. Moullet/Schärrer harmonierten erneut sehr gut und siegten mit 11:6, 11:9 und 12:10. Mit diesem 6:1 Sieg war die Revanche für die Niederlage vom Vortag definitiv sehr gut gelungen. Eine Analyse der Detailergebnisse zeigt deutlich den Unterschied zwischen Sonntag und Samstag: Am Sonntag konnten die Neuhauser 73% der knappen Sätze für sich entscheiden (8/11), am Vortag lag diese Quote bei sehr mageren 10% (1/10)!

Mit diesem Sieg und den Resultaten der anderen Partien ist das STTL-Team Neuhauser nach Pluspunkten wieder über den Strich geklettert. Zwei Punkte hinter dem neuen Tabellenführer Wil, der in Lugano mit 6:3 gewann, überwintern die Neuhauser hinter ZZ-Lancy und Lugano vorläufig auf Rang 4. Wie ausgeglichen die STTL in ihrer ersten Saison ist, zeigt die Rangliste nach Minuspunkten. Die ersten sechs Teams trennen nur zwei Punkte. Somit sind alle direkten Duelle Vier-Punkte-Spiele und jeder Ausgang scheint möglich. Für das Neuhauser Team geht es am 6. und 7. Januar mit dem Genfer Wochenende und den Duellen gegen ZZ-Lancy und Veyrier

STTL – Women: Das Neuhauser Damenteam startete beim Aufsteiger Münsingen mit der gleichen Aufstellung wie am Samstag. Da der Aufsteiger Münsingen aber deutlich schwächer einzuschätzen ist als der Schweizer Meister ZZ-Lancy, wäre alles andere als ein klarer Sieg eine Überraschung gewesen. Nachdem die stark aufspielende Akhyata Patra ihr erstes Einzel gegen Münsingens Nummer 1 Monika Göggel (A18) mit 12:10, 5:11, 11:6 und 11:9 gewonnen hatte, war die Partie bereits vorentschieden. Akhyata nach ihrem überraschenden Sieg: «Gegen Monika ist es mir heute gut gelungen zu ziehen und die Platzierungen waren auch viel besser als beim letzten Duell. Ich hab mich auch viel besser gefühlt gegen ihre Noppen zu spielen» so die bald 13-jährige STTL-Spielerin. Zwar verlor Abwehrspielerin Barbara Ruggio-Wiliams ihr drittes Einzel gegen Karin Zürcher-Steffen (B12) im fünften Satz etwas überraschend mit 6:11. Alle anderen Einzel gingen in drei Sätzen an die Neuhauserinnen, die damit einen ungefährdeten 6:1-Sieg einfuhren.

Damit liegen die Neuhauser Damen weiterhin auf dem für die Playoffs berechtigenden 4. Tabellenplatz und haben den Vorsprung auf Wädenswil (5.) auf vier Punkte ausgebaut. Weiter geht es für die Damen am 3. und 4. Februar mit den Spielen gegen Wädenswil und Zürich-Affoltern. Mit einem Sieg im Direktduell gegen Wädenswil könnte bereits eine Vorentscheidung für die Playoff-Qualifikation fallen.

Weitere Resultate – STTL Men/Samstag: Rio Star Muttenz – Rapperswil-Jona 6:1, Wil – Lugano 5:5, Veyrier -ZZ-Lancy 2:6; Sonntag: Lugano – Wil 3:6, Rapperswil-Jona – Rio Star Muttenz 2:6, ZZ-Lancy – Veyrier 6:2; Tabelle: 1. Will 8 Spiele/11 Punkte 2. ZZ-Lancy 8/10 (37:26) 3. Lugano 8 /10 (40:34), 4. Neuhausen 8/9 (38:32), 5. Veyrier 8/9 (33:32), 6. Rio Star Muttenz 7/8 (32:25), 7. Young Stars Zürich 6/2 (14:33), 8. Rapperswil-Jona 7/1 (17:41).

Weitere Resultate – STTL Women/Samstag: Young Stars Zürich – Zürich-Affoltern 2:6, Wädenswil – Münsingen 6:2; Sonntag: ZZ-Lancy – Zürich Affoltern 6:3, YSZ – Wädenswil 6:0; Tabelle: 1. Zürich Affoltern 6 Spiele/10 Punkte 33:10 Spiele, 2. ZZ-Lancy 6/10 (32:17), 3. YSZ 6/7 (27:17), 4. Neuhausen 6/6 (25:26), 5. Wädenswil 6/2 (13:32), 6. Münsingen 6/1 (10:35).

Weitere Informationen

https://www.swisstabletennis.ch/vorstellung-der-sttl-clubs/

https://www.swisstabletennis.ch/category/news/sttl-swiss-table-tennis-league-news/

https://www.red.sport/de-int/page/home

https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+23%2F24&group=212644