Neuhauser Regionalliga-Teams mit Rückschlägen (IV)

Die vier Neuhauser Regionalligamannschaften rangieren in der Mannschaftsmeisterschaft weiterhin in der oberen Tabellenhälfte, mussten aber in den letzten Vorrundenspielen einige Niederlagen verdauen. Weiterhin auf Erfolgskurs ist Neuhausen IV, das im Regionalderby Schaffhausen keine Siegchance liess und mit 8:2 gewann.

Mit Robin Niederer (D4), Christian Pettikoffer (D5) und dem erstmals eingesetzten Elio Zarotti (D1) setzte sich das jüngere Team im Schaffhauser Derby klar durch. Robin Niederer und Christian Pettikoffer überliessen dem Gastgeber in ihren Einzeln keinen Satzgewinn und gewannen je dreimal. Elio Zarotti setzte sich gegen Philipp Stamm (D2) im fünften Satz mit 11:3 durch. Gegen Daniel Bührer (D2) und Markus Werdenberg (D3) verlor Elio Zarotti jeweils in vier Sätzen. Mit vier Punkten Vorsprung auf Verfolger Weinfelden ist Neuhausen IV auf dem besten Weg in die 4. Liga aufzusteigen.

Weniger gut lief es für Neuhausen III in der 2. Gegen Aufstiegsfavorit Muolen war für das Neuhauser Team mit Steffen Orth (B11), Ramona Landolt (C10) und Ersatzspielerin Svetlana Oharenko (C7) bei der 0:10-Niederlage erwartungsgemäß nichts zu holen. Drei gewonnene Sätze waren die magere Ausbeute an diesem Tag. Nicht viel besser lief es im letzten Vorrundenspiel in Gaiserwald. Bei der 3:7-Niederlage konnte immerhin ein Punkt auf der Habenseite verbucht werden. Ramona Landolt bewies Nervenstärke und gewann gegen Raimar Paszehr (C8) und Jonas Aschwanden (C9) jeweils im fünften Satz. Urs Schärrer gewann sein Einzel gegen Jonas Aschwanden, Ersatzspielerin Svetlana Oharenko blieb glücklos. Bei den Gastgebern holte der ehemalige Top-10-Spieler Ding Yi standesgemäss 3,5 Punkte und gab keinen Satz ab. Im Doppel hielten Landolt/Schärrer gegen Yi/Paszehr gut mit, brachten aber eine 9:6-Führung nicht ins Ziel… Mit 14 Punkten aus sieben Spielen liegt Neuhausen im Mittelfeld der Tabelle und hat mit sieben Zählern Vorsprung auf den Vorletzten Bronschhofen II eine solide Reserve.

Neuhausen V in der 5. Liga/Gruppe 2 konnte nach der 3:7-Niederlage gegen St. Gallen das Spiel gegen Ettenhausen V mit 9:1 klar für sich entscheiden. Damit beenden Nathali Oharenko, Svetlana Oharenko und Alex Moroz die Vorrunde mit 19 Punkten auf dem dritten Platz.

Im letzten Vorrundenspiel erwischte es Neuhausen VI in der 6. Liga. Bei Imperial Winterthur setzte es die erste Saisonniederlage, die mit 1:9 deutlich ausfiel. Ein besseres Resultat verpassten Gérard Plouze und Tenzin Gyadhotsang, die zwei Einzel im fünften Satz in der Verlängerung verloren. Kapitän Gérard Plouze sicherte seinem Team den einzigen Punkt. Mit 18 Punkten aus sieben Spielen liegt das Team auf dem dritten Platz (Bild mit Stammspieler Hans Rudolf Sterchi, Gérard Plouze und Bernd Junkers).

Im ersten O50-Spiel traf das Neuhauser Trio mit Philipp Keller (C7), Svetlana Oharenko (C7) und Urs Schärrer (B11) in Regensdorf auf Gastgeber Buchs. Die 3:7-Niederlage fiel aus Neuhauser Sicht eher unglücklich aus, da Urs Schärrer und Svetlana Oharenko die Einzel drei bis fünf nach 2:1-Satzführung jeweils knapp im fünften Satz verloren. Für die drei Neuhauser Punkte sorgten Philipp Keller und Urs Schärrer gegen Dario Bilan (C8) sowie Keller/Schärrer im Doppel gegen Simonicek/Bilan. Das Neuhauser Links-Rechts-Doppel spielte letztmals zu Jugendzeiten zusammen Doppel und harmonierte beim 11:7, 11:6 und 11:8-Erfolg sehr gut.

Für das O50-Team stehen vor den Weihnachten noch drei weitere Spiele auf dem Programm. Für die anderen Regionalliga-Teams startet die Rückrunde ab dem 11. Januar 2024.