TOP 16 in St. Gallen mit fünf Neuhauser Highlights

Aus dem TOP 24 wurde zum zweiten Mal das TOP 16. Von den 152 angetretenen NachwuchsspielerInnen in fünf Altersklassen haben sich 76 für das TOP 8 am 11. Februar 2024 qualifiziert. Neuhauser Teilnehmer waren Livio Schärrer (U19), Michel Kloss (U17), Robin Niederer (U15), Aidan Amstad (U13), Jaron Zinonidis (U11) und Akhyata Patra (U15) bei den Mädchen sowie TTCN-Trainer Thomas Hunyar.

Die 76 plus vier gesetzten SpielerInnen werden sich am 11. Februar 2024 in Châtelaine (Genf) zum TOP 8 wieder treffen. Fünf von sechs TTCN-SpielerInnen schafften im St. Galler Athletikcentrum den Cut. Livio Schärrer, Michel Kloss, Jaron Zinonidis und Akhyata Patra setzten sich bereits in den Gruppenspielen der ersten Turnierphase durch. Robin Niederer und Aidan Amstad mussten länger um den Einzug in die TOP 8 kämpfen. Aidan Amstad schaffte es, während es für Robin Niederer nicht reichte. Er wurde Zehnter und steht damit auf der Ersatzspielerliste für das Top 8.

Wie erwartet setzte sich Akhyata Patra bei den Mädchen U15 klar durch. Sie gab in sechs Spielen nur einen Satz ab und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Auch der jüngste TTCN-Spieler Jaron Zinonidis (U11) gewann zwei seiner ersten drei Einzel klar. Im entscheidenden Spiel gegen Ethan Perez (YSZ) bewies er Nervenstärke und siegte im fünften Satz mit 11:9. In den Spielen um die ersten vier Plätze traf er auf drei Genfer Vertreter. Nach zwei Niederlagen und einem Sieg belegte er bei seiner ersten Teilnahme den sehr guten 3.

Bei den Jungen U13 erwischte Aidan Amstad gegen Joshua Provenzano (St. Gallen) einen schlechten Start ins Turnier. Bei der 6:11, 5:11 und 4:11 Niederlage blieb er ohne Siegchance und der St. Galler revanchierte sich für die Niederlage im U13 OTTM-Final vor einer Woche. Um die Chance auf die Top 8 zu wahren, musste er seine beiden anderen Gruppenspiele gewinnen. Mit etwas Mühe und einem 11:9 im fünften Satz gegen Severin Fischer (Gelterkinden) gelang ihm dieses Unterfangen. Auch die nächsten Spiele verliefen sehr ausgeglichen. Aidan konnte sich zweimal knapp durchsetzen und erreichte mit einer guten Bilanz von 5:2 die Top 8.

Bei den Jungen U15 startete Robin Niederer als einer der am niedrigsten eingestuften Spieler ins Tableau. Da er sich in den letzten Monaten spielerisch stark verbessert hatte, wäre eine Qualifikation für die Top 8 durchaus möglich gewesen. Zum Auftakt verlor er zwei der ersten drei Gruppenspiele und erreichte Rang 3. In der entscheidenden Phase verlor er erneut zwei von drei Spielen und schied damit aus dem Kampf um die Top 8 aus. Mit einer Bilanz von 2-6 belegte er am Ende Platz 10 und steht damit auf der Reserveliste für die Top 8.

Michel Kloss (U17) und Livio Schärrer (U19) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Der 15-jährige NLC-Spieler behielt in den entscheidenden Phasen die Nerven und gewann viele Sätze knapp. Den Tagessieg vergab er mit einer 9:11, 1:11, 11:8, 11:9 und 10:12-Niederlage gegen seinen ehemaligen Vereinskollegen Ben Meier (Rapid Luzern). Livio Schärrer startete bei seinem letzten Auftritt solide in die Gruppenspiele, in denen er nur einen Satz abgab. In der zweiten Turnierphase verlor er dann überraschend gegen Flurin Worlitschek (Rapid Luzern) in fünf Sätzen. Da er im letzten Spiel gegen Leon Widmer (Rapperswil-Jona) mit 3:0 gewann, belegte er dank des besseren Satzverhältnisses mit einer Bilanz von 4:2 den zweiten Platz. Gegen Sieger Timothy Falconnier verlor er in vier Sätzen.

Insgesamt fällt die Neuhauser Bilanz positiv aus. Mit insgesamt fünft für die Top 8 qualifizierten SpielerInnen und schweizweit drittbesten Clubwertung zeigt der Trend beim TTCN-Nachwuchs deutlich nach oben.

Bericht von Swiss Table Tennis und Bilder von René Zwald