Turnierbericht Schnäggäcup in Bronschhofen

Für das 2er-Mannschaftsturnier vom 10. September in Bronschhofen hatten sich drei Neuhauser Mannschaften angemeldet. In der Kategorie I (max. 25 Klassierungspunkte) spielten Svetlana Oharenko (C7) und Urs Schärrer (B11). In der Kategorie II (max. 13 Klassierungspunkte) spielten Christian Pettikofer (D5) mit Aidan Amstad (D3) und Natalia Oharenko (C6) mit Robin Niederer (D4). In den Gruppenspielen wurden vier Einzel ausgetragen. In den K.O.-Spielen wurde beim Stand von 2:2 das Doppel als Entscheidungsspiel ausgetragen.

Bei guten Spielbedingungen in der Halle Ebnet und heissen Temperaturen waren die drei Neuhauser Duos unterschiedlich erfolgreich. In der Kategorie I startete das Duo Oharenko/Schärrer (18 Klassierungspunkte) gegen den späteren Turniersieger Rio Star Muttenz (25) mit einem 2-2 Unentschieden. Gegen Bronschhofen/Muolen (25) kassierten die Neuhauser eine 0:4-Niederlage, wobei drei Spiele erst im fünften Satz verloren gingen. Im letzten Gruppenspiel gegen Döttingen/Solothurn (16) verpassten die Neuhauser den möglichen Sieg. Svetlana Oharenko verlor zweimal knapp im fünften Satz. Das 2:2 reichte nicht zum Weiterkommen.

In der Kategorie II setzten sich die beiden Neuhauser Teams in den Gruppenspielen durch. Sowohl das Duo Christian Pettikoffer/Aidan Amstad (8) als auch Natalie Oharenko/Robin Niederer (10) setzten sich gegen zwei höher eingestufte Teams durch und kämpften sich so in die Halbfinals. Dort war jedoch für beide Neuhauser Teams Endstation. Im kleinen Finale um Platz 3 kam es zu einem Neuhauser Duell auf Augenhöhe. Im abschließenden Doppel setzten sich Pettikoffer/Amstad gegen Oharenko/Niederer durch und belegten nach dem 3:2-Erfolg den dritten Rang.

Kategorie I bis max. 25 Klassierungspunkte

1. Rio Star Muttenz: Oliver Frank & Yannick Neuffer (25)
  2. Bronschhofen/Muolen: Manuel Keel & Manuel Graf (25)
  3. Lugano: Filippo Margoler & Barabara Ruggio-Williams (24)