Rio-Star Hope Challenge 2023

Nicht mehr lange und die Besten der Besten spielen um den Hope-Titel! Am 2. und 3. September 2023 treffen in Muttenz die Tisch­tennis­profis zum rasanten Schlag­ab­tausch auf­einander: Vier nationale und vier inter­nationale Spitzen­teams treten gegen­einander an.

Mit dabei in zwei verschiedenen Teams waren auch die Neuhauser STTL-Spieler Mauro Schärrer, Barish Moullet sowie der ex-Neuhauser Elias Hardmeier, der in der neuen Saison in der dritten Bundesliga in Bietigheim aufschlagen wird. Mauro Schärrer trat im Gastgeberteam für Rio-Star Muttenz an der Seite von Pedro Osiro und mit dem für den erkrankten Cédric Tschanz aufgebotenen Ersatzspieler Joschua Spuhler an. Barish Moullet und Elias Hardmeier spielten zusammen mit Yoan Rebetez (ZZ-Lancy) für das Team Swiss Selection.

Das Team Swiss Selection war in den Gruppenspielen am Samstag nicht erfolgreich. Bei der 0:3-Niederlage gegen den späteren Turniersieger Montpellier TT unterlag Hardmeier dem letztjährigen NLA-Spieler Dorcescu (ex-ZZ-Lancy) mit 10:12, 7:11 und 9:11. Nach der Niederlage von Rebetez gegen Bourrassaud stieg Moullet mit einem 0:2-Rückstand in die Box. Gegen Gilles verlor er die ersten beiden Sätze (8:11, 8:11), gewann die Sätze drei und vier (14:12, 11:8) um im fünften Satz knapp mit 9:11 zu verlieren. Um noch eine Chance für die ersten beiden Gruppenränge zu haben, musste das Team das zweite Spiel gegen das schwedische Team Eslöv Selection unbedingt gewinnen. Dieses unterfangen misslang äusserst knapp. Nach den Niederlagen von Hardmeier gegen Naumi und Rebetez gegen Friis, siegte Moullet gegen Wykes 11:7, 11:8 und 11:6 und Hardmeier gegen Friis 5:11, 11:2, 11:5, 6:11 und 11:6. Beim 2:2-Zwischenstand brachte Rebetez gegen Naumi eine 2:0-Satzführung (11:9, 12:10) nicht nach Hause und verlor 10:12, 6:11 und 8:11. Mit dieser knappen Niederlage gegen den späteren Finalisten war die Chance auf ein Weiterkommen vergeben. Im dritten Gruppespiel gab es gegen KITT Selection zum Abschluss eine 1:3-Niederlage. Moullet brachte das Schweizer Team mit einen 5-Satz-Erfolg gegen Nunez mit 1:0 in Führung. Die drei folgenden Einzel gingen verloren womit Swiss Selection gegen die starke ausländische Konkurrenz ausgeschieden war.

In der anderen Gruppe machte es das zweite ersatzgeschwächte Schweizer Team mit Gastgeber Rio-Star Muttenz besser. Zwar ging das Auftaktspiel in der Besetzung Pedro Osiro, Mauro Schärrer und Joschua Spuhler gegen La Banda (Team Südamerika) mit 0:3 verloren. Schärrer zeigte gegen Burgos (WR 140, Chile) trotz der 1:3-Niederlage eine gute Leistung. Im zweiten Spiel musste gegen Italy Selection ein Sieg erzielt werden. Dieses Vorhaben konnte dank guten Leistungen von Osiro und Schärrer beim 3:1-Sieg erfolgreich umgesetzt werden. Osiro siegte gegen Amato und Pinto, Schärrer besiegte Pinto (WR 240, Italien). Um die Chance für den Einzug in die ½-Finals zu wahren, musste im letzten Gruppenspiel gegen das Team TableTennisDaily nochmals ein Sieg eingefahren werden. Wiederum zeigten Osiro und Schärrer starke Leistungen und gewannen ihre Einzel, wobei Schärrer gegen Besnier (Frankreich, ex-Lugano) einen 0:2, 2:6-Rückstand nach der Abwehr eines Matchballes noch drehen konnte. Der 3:1-Sieg sollte dann letztendlich doch nicht für den Einzug in die ½-Finals reichen, weil im zweiten Spiel das Team La Banda nach einer 2:1-Führung gegen das Team Italy Selection überraschend 2:3 verlor. Wegen des mit 3:4 zu 4:5 schlechteren Spielverhältnisses reichte es dem Heimteam trotz zwei Siegen hinter La Banda und Italy Selection nur auf den Gruppenrang 3.

Am Sonntag setzten sich in den ½-Finals die Teams Eslöv (3:2 gegen La Banda) und Montpellier TT (3:0 gegen Italy Selection) durch und qualifizierten sich für den Final. Dort setzte sich Montpellier TT gegen die Schweden knapp mit 3:2 durch. Den kleinen Final entschied La Banda gegen Italy Selection ebenfalls knapp mit 3:2 für sich.

Weitere Informationen https://www.rio-star.ch/leistungssport/rio-star-hope-challenge-2023/