U13-Team sammelt Erfahrungen

An den Finalrunden der besten U13-, U15- und U19-Teams vom vergangenen Wochenende in Zürich war der TTCN-Nachwuchs ausnahmsweise nur mit einem Team vertreten. Weil das U13-Team mit Aidan Amstad (D3) und Jaron Zionidis (U11, D1) verletzt und ohne die für das internationale Turnier von Luxemburg aufgebotene Nr. 1 Akhyata Patra zu zweit antreten mussten, gab es für Neuhausen erwartungsgemäss diesmal keinen Podestplatz.

Die von TTCN-Trainer Thomas Hunyar gecoachten Spieler blieben sieglos und landeten zum Schluss auf Rang 8. Aber sowohl Aidan als auch Jaron zeigten teilweise sehr gute Leistungen, doch der 0:3-Rückstand konnte in keinem der Spiele wettgemacht werden. „Aidan hat mit einer 10:4-Bilanz ein sehr starkes Turnier gespielt. Er entwickelte sich an diesem zweitätigen Turnier zum Führungsspieler und gab seinem Mitspieler Jaron vor den Matches wertvolle Tipps mit. Nur im ersten Spiel am Sonntag steckte ihm noch der anstrengende Vortrag in den Knochen und es dauerte drei Spiele bis der Siegeswille durchgedrungen ist» so der Kommentar des zufriedenen Trainers. Auch der erst seit März 2023 neu lizenzierte U11-Spieler Jaron Zionidis lieferte trotz verletzungsbedingtem Handicap tolle Leistungen ab. «Jaron musste mit einem Nagel im Handgelenk antreten, weil er sich vor ein paar Wochen das Handgelenk gebrochen hatte. Er hat sich immer von Spiel zu Spiel gesteigert und mehrere Sätze und zwei Einzel gewonnen. Auch wenn er am Schluss etwas frustriert war, freut er sich auf die nächsten Turniere wo er dann ohne Handicap sein Können zeigen kann» so der Kommentar von seinem Coach.

«Schade, dass wir aufgrund des Terminkonfliktes nicht in Vollbesetzung antreten konnten – mit Akhyata hätten wir eine reelle Chance auf einen Platz auf dem Podest gehabt» so der TTCN-Trainer abschliessend. Das Neuhauser U19-Team, das ebenfalls um die Plätze auf dem Podest hätte spielen können, war schon in der Qualifikation im OTTV hängengeblieben weil die Spieler teilweise verletzt und abwesend waren und so leider keine Mannschaft gestellt werden konnte.

Resultate Samstag 10.6.23 – Vorrunde Gruppe B U13: Neuhausen – Lausanne 3:6 (12:21), UGS-Chênois – Neuhausen 6:2 (20:8), Neuhausen – Entente Pongiste Neuchâteloise 3:6 (11:19)

Resultate Sonntag 11.6.23 – Spiele um Rang 5 bis 8 U13: Bremgarten – Neuhausen 6:1 (18:6), Spiel um Rang 7/8: Neuhausen – Entente Pongiste Neuchâteloise 2:6 (7:18).

Schlussrangliste: 1. Rapid Luzern (TTV) 2. UGS-Chênois (AGTT) 3. Young Stars Zürich (OTTV) 4. Lausanne (AVVF) 5. Bremgarten (NWTTV) 6. Ostermundigen (MTTV) 7. Entente Pongiste Neuchâteloise (ANJTT) 8. Neuhausen (OTTV)