Akhyata Patra in Luxemburg auf dem Podest

Bei den 37. Internationalen Jugendmeisterschaften von Luxemburg, die vom 9.-11. Juni im Grossherzogtum ausgetragen wurden, war Akhyata Patra die einzige Neuhauser Vertreterin in der neunköpfigen Swiss Table Tennis Delegation. Nach einem überzeugenden Auftritt blieb sie bis zum letzten Spiel ungeschlagen. Im letzten und um den Turniersieg entscheidenden Spiel blieb sie zweite Siegerin und erreichte so den guten 2. Schlussrang.

In den Gruppenspielen besiegte Akhyata alle Gegnerinnen deutlich und gab in fünf Einzeln keinen Satz ab. Damit qualifizierte sie sich souverän für die Finalrunde der besten sechs Spielerinnen. Dort machte sie im gleichen Stil weiter obwohl die Spiele gegen die stärkeren Gegnerinnen etwas knapper wurden. Der Reihe nach besiegte sie Vivien Zimmermann (RTTVR) 3:1, ihre STT-Teamkollegin Ilvi Ulrich 3:1, Dana Leckel (RTTVR) 3:1 und Ela Neupauerova (Hamburg) 3:0. Im letzten Spiel – das auch über den Turniersieg entscheiden sollte – verlor sie dann gegen Kyra Aeberhard 0:3 und bezog ihre einzige Niederlage. «Mit etwas mehr Ruhe in den entscheidenden Phasen hätte es die Niederlage gegen die Nr. 3 der deutschen Rangliste, Kyra Aeberhard, am Ende nicht gegeben und es hätte zu mehr als zu einem guten 2. Platz gereicht» so der Kommentar des als Coach für Swiss Table Tennis im Einsatz stehenden Pedro Pelz.

Dank der insgesamt guten Leistungen aller SpielerInnen erreichte die Schweizer Delegation in der Gesamtwertung den dritten Rang.

Bericht von Swiss Table Tennis https://www.swisstabletennis.ch/die-schweiz-glaenzt-bei-den-jugendmeisterschaften-in-luxemburg/

Alle Resultate https://www.sibcl.lu/IJM/category-info.php?category_id=4