NLA Herren – zwei Aufsteiger in die Liga

Nachdem die NLA Herren Play-Outs zuerst weitgehend nach Papierform verlaufen sind, gab es zuletzt im Relegationsduell im Genfer Derby zwischen Silver Star Genf und Veyrier doch noch eine Überraschung. Der Traditionsclub Young Stars Zürich und CTT Veyrier ersetzen in der obersten Schweizer Liga der Herren die Absteiger La Chaux-de-Fonds und Silver Star Genf.

Mit den Siegen von Rio Star Muttenz gegen La Chaux-de-Fonds (6:0 und 5:5) und Rapperswil-Jona gegen Silver Star Genf (3:6, 6:0 und 6:4) starteten die Play-Outs in den ½-Finals nach Papierform. Im Play-Out-Final setzte sich Silver Star Genf gegen La Chaux-de-Fonds (6:1, 6:2) dann unerwartet klar durch und besiegelte damit den Direktabstieg der Neuenburger, die nach drei Saison im Oberhaus wieder in der Saison 2023/24 wieder in der NLB starten werden. Doch auch Silver Star Genf wird in der kommenden Saison wieder in der NLB spielen, weil sie überraschend im Relegationsspiel um den letzten Platz in der NLA im Genfer Derby gegen CTT Veyrier mit 3:6 und 2:6 unterlagen. Der CTT Veyrier steigt somit nach dem freiwilligen Abstieg vor drei Jahren wieder ins Oberhaus auf. Der Traditionsclub Young Stars Zürich mit dem ex-Neuhauser Filip Karin stand bereits zuvor als Sieger der NLB-Aufstiegsrunde fest nachdem er alle sieben Spiele gewann. Filip Karin schaffte dabei das Kunststück, dass er in der ganzen Saison ungeschlagen blieb und mit einer eindrücklichen 37:0-Bilanz auftrumpfen konnte. Der TTC Neuhausen gratuliert den Aufsteigerteams und freut sich auf spannende Spiele in der neuen Saison 2023/24.

Bei den Damen entfiel das Relegationsspiel weil Rapid Luzern freiwillig abstieg und durch den Aufsteiger TTC Münsingen ersetzt wird.