Neuhausen V übernimmt Spitze

Im gestern ausgetragenen Spitzenspiel der 4. Liga OTTV konnte Neuhausen V in Ettenhausen einen klaren 8:2-Sieg erzielen und übernimmt damit die Tabellenführung. Zum hart umkämpften Vollerfolg trugen der O70-Spieler Otto Trstenjak mit einer makellosen Bilanz in den Einzeln, der 11-jährige Youngster Livio Schärrer und sein Vater Urs Schärrer mit je zwei Vollerfolgen in den Einzeln sowie dem gemeinsamen Sieg im Doppel bei.

Das Spiel verlief trotz dem klaren Ergebnis ziemlich ausgeglichen. Die klassierungsmässig unterlegenen Gastgeber verkauften ihre Haut in der heimischen Halle sehr teuer und nahmen den Neuhausern einige Sätze ab. Zum kleinen Tischtenniskrimi entwickelte sich zu Beginn des Spieles das Duell zwischen Milan Nikolic (C9) und Livio Schärrer (C6). Die ersten zwei Sätze gingen an Nikolic bevor der Nachwuchsspieler im dritten Satz ins Spiel fand und auf 1:2 verkürzen konnte. Der vierte Satz wollte dann fast nicht mehr enden. Nachdem Livio Schärrer beim 8:10 Rückstand die ersten zwei Matchbälle abwehrte, ging es erst richtig los. Nikolic lag häufig in Front und war einige Male ganz knapp vor dem entscheidenden Punktegewinn. Doch der Neuhauser Nachwuchsspieler blieb die Ruhe selbst und konnte x-Matchbälle nach langen Ballwechseln mit noch besseren Rückschlägen abwehren und verwertete dann seinerseits bei der 21:20-Führung einen seiner Satzbälle zum 22:20-Erfolg. Doch wie gewonnen so zerronnen… im fünften Satz übernahm Nikolic wieder von Beginn an das Zepter und ging schnell in Front. Als Livio Schärrer mit 5:10 im Rückstand lag hätte niemand in der Halle noch einen Franken auf seinen Sieg gesetzt. Doch diese Wette hätte sich gelohnt! Livio Schärrer kämpfte sich nochmals zurück ins Spiel, machte sieben Punkte in Serie und verwertete seinen ersten Matchball zum 12:10. Damit konnte er das verloren geglaubte Spiel völlig unerwartet nochmals drehen – eine mental starke Leistung für den B-Kader-Nachwuchsspieler von Swiss Table Tennis.

Bis nach dem Doppel und 7:0-Führung blieb die Neuhauser Weste lupenrein. In den letzten drei Einzeln konnten die Gastgeber dann zulegen und Sohn sowie Vater Schärrer mussten sich gegen die gut spielenden Stefan Meile (D5) und Jan Smit (C7) geschlagen geben. Dagegen zeigte Routinier Trstenjak (C8) dass er mit seinem sicheren Abwehrspiel und der notwendigen Ruhe im Spiel die Angreifer immer noch zum Verzweifeln bringen kann. Er siegte gegen Nikolic in drei Sätzen und sorgte damit für die Neuhauser Vier-Punkte-Packung.

Livio Schärrer mit sehr starken Nerven (Archivbild)