Schweizer Meisterschaften Elite Tenero

Am letzten Wochenende haben sich die besten Schweizer Tischtennis-SpielerInnen bei den diesjährigen Schweizer Meisterschaften in Tenero getroffen, um insgesamt fünf Medaillensets zu erkämpfen. Mit dabei waren auch drei TTCN-Spieler: Andrin Melliger und Katerina Rehorek, dazu kam noch Jacqueline Weiss welche zwar eine Lizenz beim TTC Wil hat, aber seit vielen Jahren im NLA Damen Team TTC Neuhausen spielt.

Andrin Melliger hat im Einzel souverän gegen Fabio Betti (NLC Tenero) gewonnen. In der 2. Runde gegen „Rekordmeister“ Thierry Miller war dann jedoch Endstation. Im Doppel gemeinsam mit Phillip Merz (Rapid Luzern) war ebenfalls in der 2. Runde Endstation gegen die späteren Schweizer Meister Rebetez/Vende. Auch im Mixed Doppel an der Seite von Katerina Rehorek wurde die 2. Runde erreicht, wo es gegen Liza Schempp/Filip Karin eine Niederlage absetzte.

Katerina Rehorek hat im Einzel die erste Runde mit 4:2 gewonnen gegen Nurit Ehrismann (alte Bekannte die auch einige Jahre in NLA Damen Team TTC Neuhausen war) dann war Endstation gegen die A-Kader Elite Spielerin Celine Reust – welche anschliessend die Bronzemedaille gewann. Doppel Mix wurde bereits oben erwähnt zusammen mit Andrin Melliger. Im Damen Doppel wo sie frei angemeldet war, lief es mit Alexandra Tchalakian (CTT Gland) am Besten. Nach dem „Pflicht-Sieg“ gegen Woraczek/Leibundgut (Brügg-Thun) warteten im 1/4-Final die auf Position 3 gesetzten Celine Reust/Salome Simonet. Dieses Spiel hat die tiefer eingestufte Paarung Tchalakian/Rehorek mit einer guten Leistung überaschend 3:1 gewonnen. Im 1/2 Final am Sonntag war dann Endstation gegen die taktisch hervoragend spielende Parrung Weiss/Schärrer. Trotzdem herzliche Gratulation an Katerina Rehorek zum 3. Platz bei der ersten Teilnahme an der SM Elite.

Jacqueline Weiss – hat zu Hause bereits diverse Medaillen von den SM Elite aus letzten Jahren. Jacqueline hat sich wieder mal zum richtigen Moment gut vorbereitet, u.a. mit dem Sieg bei der Damen A Konkurrenz am 13.3. beim Swibro Cup in St. Gallen. Im Doppel gemeinsam mit Laura Schärrer wurde das Duo erst im Final gestoppt von den Nationalspielerinnen Moret/Aschwanden. Dazu hat Jacqueline im Damen Einzel im 1/4-Final gegen ihre ehemalige Mannschaftkollegin und Doppelpartnerin Laura Schärrer souverän 4:1 gewonnen und das 1/2-Finale erreicht. Dort unterlag sie dann gegen die spätere Schweizer Meisterin Moret mit 0:4. Damit konnte Jacqueline die Heimreise mit 1 x Bronze und 1 x Silber antreten – herzlicher Glückwunsch! Jetzt gilt es diese gute Form weiter auszubauen um für die kommenden Play-Off Spiele bei den NLA Damen mit Siegen anzuknüpfen.

Hier der Link zum Bericht von Swisstabletennis und alle Resultate der diesjährigen SM Elite.