Rückblick Schaffusia 2015

Bereits am vorvergangenen Wochenende (26. und 27. Juni 2015) fand unter nahezu optimalen Wetterbedingungen das Stadtfest Schaffusia 2015 statt. Dem Motto „Pure Lebensfreude!“ wurden die zahlreichen Gäste rund um die Tischtennistische welcher der Tischtennisclub Neuhausen in der Münstersenke aufgestellt hatte mehr als gerecht. Zu den Stosszeiten blieb kein Tisch lange unbesetzt, galt es doch Freunden, Verwandten und Bekannten zu zeigen, wer den besseren Schlag drauf hat. Der TTC Neuhausen hatte sowohl normale Tische mit Netzen ausgestattet, als auch klassische Wettkampftische aufgestellt. Beim Scheibenschiessen konnten die Besucher ihre Treffsicherheit überprüfen und dürften bisweilen erstaunt gewesen sein, wie schwierig es sein kann. Zum freien Spiel führte der TTC Neuhausen über die beiden Tage auch mehrere „Blitzturniere“ mit den Besuchern durch. In einem 16-Teilnehmer-Feld ging es darum über kurze Spielrunden (meist 1-3 Minuten pro Spiel) im K.O.-System (nur der Gewinner kam eine Runde weiter) um die Plätze zu spielen und Preise zu gewinnen. Fair-Play und Spass standen dabei immer im Vordergrund und die TTCN-Spielbegleiter fanden eigentlich nie Anlass einschreiten zu müssen, da sich die Spielerinnen und Spieler immer selbst einig wurden. Wer sehr ins Schwitzen kam, konnte sich bei einer Glacé und Erfrischungsgetränken wieder in Form bringen. Auch Kaffee & Kuchen, Hotdogs und Waffeln vermochten die Tischtennis-hungrigen Gäste wieder in die Spur zu bringen.

Dem Gegner wurde kein Ball geschenkt – Teilnehmer beim Blitzturnier

Besonders die Blitzturniere kamen bei den Besuchern sehr gut an und so zieht der Verein trotz der hinter den Erwartungen zurückgebliebenden finanziellen Bilanz ein positives Fazit. Auch mit dem Hintergrund, dass man zum positiven Gelingen des Anlasses viel beitragen konnte und die Werbung für den koordinativ anspruchsvollen Tischtennissport nicht zu kurz kam. Besonders erfreulich war es auch internationale Gäste wie z.B. aus Taiwan an den Tischen willkommen heissen zu dürfen. Jung und alt teilten sich zudem die Tische.

Auch im Aussenbereich waren die Tische meist voll besetzt, mitunter fanden sich Fans auf den Treppenstufen

Der TTC Neuhausen bedankt sich nochmals bei allen Besuchern für das Vorbeischauen und den vielen aufgebotenen Helferinnen und Helfern für Ihren Einsatz. Es war trotz einer guten Vorbereitung ein Kraftakt das viele Material bereitzustellen und wieder abzubauen. Nochmals vielen Dank!

„Turnierleiter“ Steffen Orth umringt von den drei Bestplatzierten einer Turnierrunde (Jerry aus Taiwan, Niki v.l. oben und Volker sitzend)

Die Bestpplatzierten der fünft durch geführten Blitzturniere listen wir hier nochmals auf (inklusive einiger Impressionen von den beiden Tagen, weitere Bilder folgen noch):

Turnier A

1. Michi