NLA-Damen: Ehemalige Weltmeisterin zu Gast

Das erste Heimspiel der Rückrunde hat es gleich in sich – mit Rio Star Muttenz und der ehemaligen Weltmeisterin Ni Xialian kommt der grosse Titelfavorit zu Besuch im heimischen Tischtenniszentrum Ebnat. Im Spitzenspiel der 6. Runde wollen die Neuhauserinnen die Tabellenführung verteidigen und sich für die zu klar ausgefallene 2:6-Niederlage aus der Vorrunde revanchieren. Allerdings gehen die Damen von Trainer Pavel Rehorek in der ungewohnten Aussenseiter-Rolle in diese Partie. Mit Ni Xialian, die aus China stammende Einzel- und Mannschafts-Weltmeisterin von 1983, tritt Rio Star Muttenz gemäss Basellandschaftliche-Zeitung mit einer „neuen Wunderwaffe“ an. Die seit ein paar Jahren für Luxemburg startetende Penholder-Spielerin figuriert immer noch unter den Top 100 der Weltrangliste und wies im Vorjahr in der deutschen Bundesliga eine 15:1-Bilanz auf. Mit ihrem unangenehmen Materialspiel – beste „Störspielerin“ aller Zeiten gilt die dreifache Olympia-Teilnehmerin als „Bank“ in den Reihen der Baselbieterinnen, die mit ihr mit einem 4:0-Vorsprung in jedes Spiel starten. Mit der Tschechin Tatana Svobodova (A20) verfügt das Team auch noch über eine sehr starke Nummer 2 im Team, die bei den Damen diese Saison ebenfalls noch unbesiegt ist.

In der Vorrunden-Partie schlugen sich die Neuhauserinnen nicht schlecht: Denisa Zancaner und Nurit Ehrismann verloren erst im fünften Satz gegen Svobodova, anstelle von 2:6 hätte es auch 4:4 heissen können und die Neuhauserinnen hätten ein Remis erzielen können. Dass mit „wenn und aber“ keine Punkte erzielt werden, ist keine neue Erkenntnis. Allerdings wissen die Neuhauserinnen, dass sie bei optimalem Spielverlauf die Chance auf einen Punktegewinn besitzen. Wenn beide Teams ihre restlichen Partien in Vollbesetzung antreten, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich beide Mannschaften in der Play-Off-Final-Serie im Mai im Kampf um den Schweizer Meister Titel 2014 wieder treffen werden. Hier der Link zum Beitrag in der Basellandschaftlichen Zeitung und der Link zu einem Portrait von Ni Xialian auf Youtube.

In der 7. Runde treffen die Neuhauser Damen am Sonntag 12. Januar 2014 um 15:00 Uhr in der Turnhalle Pünt auf das Team vom TTC Uster, das mit sechs Punkten aus vier Spielen punktegleich mit Rapid Luzern auf dem vierten Rang liegt. Die Ustemerinnen verfügen um Elmira Antonyan (A20) mit den Kaderspielerinnen Céline Reust (U18, A19) und Liza Schempp (A17) über ein junges und entwicklungsfähiges Team, das hoch motiviert gegen die Neuhauserinnen antreten wird. Nachdem die Ustemerinnen in den letzten Jahren häufig mit krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatten, verläuft die diesjährige Saison mit den drei Siegen gegen Wädenswil 6:0 und je 6:4 gegen Rapid Luzern und CTT Mandement erwartungsgemäss. In der Vorrunde ging diese Partie gegen die damals ohne Antonyan angetretenen Ustemerinnen mit 6:1 klar an die Neuhauserinnen.

Das Damenteam freut sich auf den Support und lautstarke Unterstützung von möglichst vielen Neuhauser Tischtennisfreunden!