NLA Herren: Abschiedstour mit 3:6 gegen FW Morges

Das Neuhauser NLA-Herrenteam das seit der gestrigen 3:6-Niederlage gegen Meyrin auch rechnerisch als Absteiger feststeht, hat in der heutigen Partie gegen Aufsteiger Forward Morges erneut eine teilweise gute Leistung gezeigt, letztlich aber auch diese Partie mit 3:6 verloren. Mit den zwei gewonnenen Punkten hat Forward Morges weiterhin eine (kleine) Chance den rettenden 6. Platz noch zu erreichen.

Die Neuhauser starteten gut in die Partie: Schaufelberger (A16) spielte zu Beginn stark gegen Moret (A18) auf und führte im ersten Satz rasch mit 9:5. Am Nebentisch liess Maynard (A18) seinen Kontrahenten Collaros (A19) nicht ins Spiel kommen und siegte im ersten klar mit 11:5. Allerdings konnte Schaufelberger den ersten Satz dann doch nicht zu seinen Gunsten entscheiden, weil er plötzlich nachliess und mit 10:12 unterlag. Maynard liess in seinem Spiel nichts anbrennen und siegte gegen Collaros ziemlich klar mit 3:0. Schaufelberger zeigte im zweiten Satz dass er für die Zukunft einiges verspricht und konnte seinen höherklassierten Gegner über weite Strecken dominieren. Auch ein 0:3 brachte ihn nicht aus der Ruhe und holte sich Punkt um Punkt mit sehenswerten Bällen über 8:4 zum 11:5 und 1:1-Satzausgleich. Der Start in den dritten Satz viel mit einem 0:3-Rückstand so aus wie zuvor und wieder kam Schaufelberger bis zum 9:9 an Moret heran, hatte dann aber Pech als Moret seinen ersten Satzball mit einem Netzball abschliessen konnte. Im vierten Satz ein ähnliches Bild mit Licht und Schatten: 0:3, 6:4, 6:10 und 9:10 lauteten die Zwischenstände bevor Moret nochmals das Glück beanspruchen konnte und den Satz und Match mit einem Kantenball für sich entschied. Eine eher unverdiente Niederlage für den jungen Neuhauser! Im dritten Einzel hatte Klee (A18) gegen Materialspieler Maklari (A19) keine Siegeschance und verlor mit 0:3. Der gut disponierte Maynard konnte im vierten Einzel gegen Moret seinen zweiten Sieg verbuchen: Er dominierte seinen Gegner in den Ballwechseln häufig mit druckvollem Spiel und guten Platzierungen und siegte 3:0. Beim Stand von 2:2 durfte Schaufelberger gegen den unangenehm verteidigenden Maklari an den Tisch. Trotz guten Ansätzen und einigen sehenswerten Ballwechseln musste er dem Routinier am Schluss zum Sieg gratulieren. Gleichzeitig lieferten sich Klee und Collaros am Nebentisch einen sehenswerten Match: Im ersten Satz lag kein Spieler mehr als zwei Punkte voraus. Klee agierte beim 9:10 mutig und siegte in der Verlängerung 12:10. Ein ähnlicher Spielverlauf im zweiten Satz mit umgekehrten Ende und 9:11 für Collaros. Dann ein anderes Bild im dritten: Klee geriet rasch mit 2:7 ins Hintertreffen, bevor er wieder zu seinen Stärken fand und zum 8:8 ausgleichen konnte. Etwas zu passiv und unglücklich verlor er auch diesen Satz wieder mit 9:11. Coach Pedro Pelz konnte seinen Schützling in der Satzpause nochmals motivieren und mit guten Service siegte Klee diesmal mit 11:5. Der entscheidenden fünfte Satz verlief wieder sehr ausgeglichen bis zum 6:6 als Klee zwei direkte Servicepunkte machte und Collaros sein Timeout nahm, was ihm in der Folge mit zwei Punkten zum 8:8 helfen sollte. Nun war der Service-Vorteil wieder bei Klee, der zweimal zum 10:8 punktete und dabei den schönsten Ballwechsel des Spieles für sich entschied. Collaros kämpfte aber weiter und konnte die ersten zwei Matchbälle für Klee abwehren und zum 10:10 ausgleichen. Klee hatte nun aber einen guten Lauf und erspielte sich mit dem 11:10 erneut einen Matchball. Nun nahm Coach Pelz für seinen Schützling ein Timeout und auch dieses sollte seine Wirkung nicht verfehlen: Klee buchte den noch fehlenden Punkt entschlossen und konnte nach einer langen Durststrecke endlich wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen.

Damit waren die Chancen der Neuhauser vor dem Doppel und Spielstand von 3:3 auf einen Punktegewinn intakt, vor allem als das Duo Schaufelberger/Maynard gegen Moret/Maklari gut startete und rasch 6:2 führte. Dann riss der Faden bei den Neuhausers aber rasch und anstelle von eigenen Gewinnschlägen ging Punkt für Punkt an FW Morges und den Satz mit 8:11 für sich drehten. Die Neuhauser wehrten sich in der Folge nach Kräften und lagen auch im dritten Satz nochmals mit 4:0 in Front bevor dann gar nichts mehr ging und diesmal auch ein Timeout bei 4:4 nicht helfen sollte. Mit 4:11 ging dieser Satz und das wichtige Doppel verloren.

Somit mussten für einen Punktegewinn aus den letzten drei Einzel zwei Siege resultieren – eine zwar schwierige aber nicht völlig unmögliche Aufgabe weil im letzten Einzel Schaufelberger gegen Collaros aufgrund der gezeigten Leistungen durchaus ein Sieg zuzutrauen war. Es sollte aber nicht mehr zu dieser Partie kommen, weil es in der Folge keine Neuhauser Satzgewinne ab. Klee hatte gegen Moret keine Siegeschance und verlor klar mit 0:3 und Maynard tat sich gegen Maklari ebenfalls sehr schwer. Nach einem vergebenen Satzball im ersten haderte er zunehmends mit sich selbst (und dem Material von Maklari) und verlor ebenfalls 0:3 womit die Neuhauser 3:6-Niederlage besiegelt war.

Alles in allem zeigte das Neuhauser Trio eine engagierte Leistung und war nicht weit vom ersten Punktegewinn in dieser Saison entfernt. Positiv gilt zu vermerken, dass vor allem Schaufelberger an diesem Wochenende eine gute Leistung zeigte und mit mehr Konstanz und Sicherheit zeigte, dass er für die Zukunft einiges verspricht.

Die Resultate im Detail:

Neuhausen – Forward Morges 3:6 (10:20); Schaufelberger – Moret 10:12 11:5 9:11 9:11; Maynard – Collaros 11:5 11:9 11:6; Klee – Maklari 4:11 7:11 5:11; Maynard – Moret 11:5 12:10 11:9; Schaufelberger – Maklari 5:11 8:11 3:11; Klee – Collaros 12:10 9:11 9:11 11:5 12:10; Schaufelberger/Maynard – Moret/Maklari 8:11 7:11 4:11; Klee – Moret 3:11 5:11 8:11; Maynard – Maklari 10:12 8:11 3:11