NLA-Damen siegen zuhause klar mit 6:0

In der dritten NLA-Runde liessen die Neuhauser NLA-Damen zuhause gegen Aufsteiger Zürich-Affoltern nichts anbrennen und siegte klar mit 6:0. Für Neuhausen punkteten Jacqueline Weiss (A17), Nikola Gallerachova (A18) und Nurit Ehrismann (A16) mit je zwei Einzelsiegen. Für die nach drei Spielen noch punktelosen Aufsteiger standen Petra Zykova (A19), Daniela Jung (B15) und Miriam Braun (B13) im Einsatz.

Das erste Einzel zwischen Weiss und Braun war eine klare Sache für die Neuhauserin, obwohl sie im dritten Satz mit 6:10 im Rückstand lag, dann aber einen Gang höher schalten konnte und 14:12 siegte. Im zweiten Spiel hatte Gallerachova überraschend viel Mühe mit der unangenehm agierenden Noppenspielerin Jung und musste nach einer 2:0-Satzführung doch noch in den fünften Satz. Da fand sie zu ihrem Spiel und siegte 11:4. Für den ersten spielerischen Höhepunkt aus Neuhauser Sicht sorgte die Jüngste im Neuhauser Team: Nurit Ehrismann spielte gegen die Nummer 1 der Gäste von Beginn weg mutig auf und war ständig ein bis zwei Punkte in Front. Auch ein leichter Fehler bei der 8:7-Führung brachte sie nicht aus dem Spielfluss. Beim 9:9 im ersten Satz erspielte sie sich zwei schöne Punkte und ging 1:0 in den Sätzen in Front. Im zweiten Satz konnte sie sich sogar noch steigern und ihre harten und sehr sicheren Blockbälle stellten Zykova zunehmends vor unlösbare Probleme. Ehrismann gewann diesen Satz klar mit 11:4 und legte im dritten Satz mit einer 4:0-Führung gleich wieder nach. Auch ein Timeout der Tschechin konnte den Rhythmus nicht mehr brechen, Ehrismann verwertete beim Stand von 10:5 ihren ersten Matchball und siegte überraschend klar. Am Nebentisch machte Gallerachova kurzen Prozess mit Braun und brachte das Neuhauser Team bereits mit 4:0 in Front.

Damit war bereits nach 40 Spielminuten eine Vorentscheidung für das Heimteam gefallen. Im fünften Einzel standen sich Weiss und Zykova gegenüber. Weiss startete gut ins Spiel und lag bis 10:8 immer in Front. Mit einem Kantenball konnte Zykova auch den zweiten Satzball abwehren und Weiss verlor den ersten Satz doch noch mit 12:14. Der zweite Satz verlief mit attraktiven Ballwechseln sehr ähnlich und bei 10:8 hatte Weiss wieder zwei Chancen den Satz für sich zu entscheiden. Zykova hatte natürlich etwas dagegen und glich wieder zum 10:10 aus. Weiss spielte aber konzentriert weiter und verwertete den ihren vierten Satzball zum 13:11. Den dritten Satz dominierte Zykova, Weiss machte zu viele Eigenfehler und verlor mit 3:11 klar. In diesem attraktiven Spiel gab es aber nochmals eine Wende: Weiss kehrte nach der Satzpause konzentriert an den Tisch zurück und ging gleich 3:0 in Führung. Zykova hielt aber gut dagegen und beim 7:7 nahm Coach Rehorek das Timeout für seine Spielerin. Sein Coaching sollte etwas nützen, Weiss spielte wieder auf konstant gutem Niveau und glich mit 11:8 in den Sätzen aus und zog ihr sehr gutes Spiel konzentriert auch im fünften Satz durch. Ein Timeout von Zykova bei 8:4 für Weiss brachte mit zwei Punkten und dem 8:6-Zwischenstand nochmals Spannung zurück ins Spiel, aber Weiss zog ihr Spiel durch und siegte mit 11:8. Einige Minuten zuvor siegte am Nebentisch Ehrismann gegen Jung nach Satzrückstand mit 3:1 und damit stand der Neuhauser Vollerfolg bereits vor dem Doppel fest.

Nach dem zweiten klaren Sieg im dritten Saisonspiel festigen die Neuhauserinnen ihren Platz in der Spitzengruppe und dürfen sich auf das attraktive Spitzenspiel am 8.12.12 im heimischen TTZ Ebnat gegen Uster freuen.

NLA Damen 3. Runde Neuhausen – Zürich-Affoltern; Weiss – Braun 11:7 11:8 14:12, Gallerachova – Jung 13:11 11:5 9:11 6:11 11:4, Ehrismann – Zykova 11:9 11:4 11:5, Gallerachova – Braun 11:4 11:5 11:7, Weiss – Zykova 12:14 13:11 3:11 11:8 11:8, Ehrismann – Jung 4:11 11:4 11:9 11:8; Schlussstand 6:0 (18:5)