Zahlreiche Podestpl

Am vergangenen Wochenende (16. und 17. April) spielten zahlreiche Spieler des TTC Neuhausen in verschiedensten Kategorien beim 55. Internationalen Tischtennis Turnier in Winterthur. Von der Elite (A) bis zur den Jüngsten (U13) konnte man Podestplätze feiern. Der TTC Winterthur stellte erneut ein grossartiges Turnier auf die Beine, hatte aber im Vergleich zum Vorjahr weniger gemeldete Spieler zu beklagen. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren, sollte es jedoch mit dem "neuen" Schweizer Klassierungssystem zu tun haben, wäre dies ein ausserordentlicher Grund zur Sorge. Bei der Damen Elite konnte sich Rahel Aschwanden den Sieg sichern, bei der Herren Elite gab es ein "chinesisches" Finale zwischen den Spitzenspielern von Rio Star Muttenz. Monika Führer erreichte einen dritten Rang im Einzel und musste sich der späteren Siegerin Aschwanden im Halbfinal geschlagen geben. Trost spendete daher der Erfolg mit Laura Schärrer im Doppel, hier bezwang man Aschwanden/Moret in fünf Sätzen.

Monika Führer

Warnschuss vor Play-off-Finalspiel um die Schweizer Meisterschaft: Monika Führer unterliegt Nationalmannschaftsteamkollegin Rahel Aschwanden im Halbfinale beim 55. Internationalen TT-Turnier in Winterthur. Sieg im Doppel mit Teamkollegin Laura Schärrer. Bei den Damen zeigte Rahel Aschwanden eine sehr eindrucksvolle Vorstellung, im Finale bezwang sie Silvia Kahn, eine ehemalige ungarische Nationalspielerin die in Deutschland spielt. Zuvor schaltete sie Monika Führer aus. Man darf sich daher schon auf die Play-off-Finalspiele der Damen freuen, denn ein Wiedersehen ist schon in Sicht. Aschwanden wird als jüngste Gewinnerin des Turniers in die "Bücher" eingehen. Mit erst 17 Jahren ist sie "die" Schweizer Nachwuchshoffnung. Bleibt zu hoffen, dass das in den Startlöchern steckende Leistungssportkonzept STT ihr weiteren "Vorschub" bringt.

Wie bereits erwähnt konnte Monika Führer an der Seite von Laura Schärrer im Doppel die Nase vorn behalten. Für das Finale um die Schweizer Meisterschaft ist man zumindest "doppel-technisch" gerüstet. Einen weiteren Podestplatz gab es für die Paarung Kubisova/Weiss, sie erreichten einen dritten Platz und durften sich ebenso wie die Mannschaftskolleginnen über ein Preisgeld freuen.

Bei der Herren Elite (A) und bei den Herren B konnte man keine Podestplatzierungen erkämpfen, dafür aber bei den Herren C/D, sowie bei den Damen C/D. Auch bei den U13 und U18 Knaben gab es strahlende TTCN-Gesichter.

Zunächst schaffte es Jennifer Maino auf einen hervorragenden dritten Platz bei den Damen C. Im Doppel gelang ihr sogar der Sprung nach ganz oben, mit ihrer sehr starken Partnerin Hartbrich aus Steinheim (D) waren die Gegnerinnen "überfordert". Bei den Herren D konnte der junge Nachwuchsspieler Noel Meienberger aus der Fördergruppe des TTC Neuhausen ebenfalls einen dritten Platz erkämpfen. Gratulation an dieser Stelle für die beiden sehr jungen SpielerInnen, die es hier mit den "älteren" schon erfolgreich aufnahmen.

Im Herren Doppel C/D waren insgesamt 50 Paarungen an den Start gegangen und die Paarung Schärrer/Orth erspielte sich Sieg um Sieg. Im Halbfinale konnte man die Lokalmatadoren Steffen/Pelkowski ausschalten, im Finale bezwang man anschliessend die Paarung Pedimina/Märki (Cortaillod/Côte Peseuxin) in einem ausgeglichenen Spiel in fünf Sätzen. Die Finalgegner von Schärrer/Orth lieferten sich zuvor eine sehr spannende und überaus sehenswerte Partie gegen Douin/Bilas (Belgien), die sich mit dem dritten Rang begnügen mussten. Beniamino Barbera erreichte mit seinem Doppelpartner Brunner aus Münsingen einen hervorragenden fünften Rang.

Bei den "Jüngsten" gab es ebenfalls Erfolge zu feiern. In der Kategorie U18 erspielte sich Nico Rickenbach einen dritten Rang und Noel Meienberger legte nach seinem Erfolg bei den Herren nochmals nach und erzielte bei den U13 Knaben abermals einen dritten Rang. Einige seiner Teamkollegen spielten leider etwas "gehemmt", sonst wäre hier durchaus noch mehr möglich gewesen.

Der Link zeigt noch einmal die Siegerlisten aller Kategorien des 55. Int. TT-Turniers von Winterthur 2011 (PDF-Format). Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer die den TTC Winterthur unterstützt haben und Gratulation an die Sieger.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des TTC Winterthur und auf der Seite von STT.