Schweizer Teams unterliegen der Stadtauswahl Tianjin deutlich

Am heutigen Freitag stand nach einer dreistündigen Trainingseinheit am Morgen nachmittags ein Mannschaftskampf bei den Herren/Knaben und den Damen/Mädchen an.

Es wurde in Dreierteams gespielt. Die Damen Monika Führer (Linz/Aut), Laura Schärrer (Wolframeschenbach/D) und Rahel Aschwanden (TTC Wil) unterlagen vom Ergebnis recht deutlich mit 0:5, doch waren einige Partien knapper als das Endresultat aussagt. Alle drei Schweizerinnen überzeugten durch eine gute kämpferische Einstellung am Tisch. Monika Führer unterlag in ihren beiden Partien mit 2:3 und 1:3, Rahel Aschwanden führte gegen ihre erst 13-jährige gegnerische Penholderspielerin in einer tollen Auseinandersetzung gar mit 2:1-Sätzen und auch Laura Schärrer gelang ein Satzgewinn in ihrem einzigen Einzel gegen die Nr. 1 der Chinesinnen.

Bei den Herren waren Jian Li, Matthias Meier und Tobias Klee (alle TTC Neuhausen) im Einsatz. Die ermüdeten Linus Trummler und Marco Graber pausierten. Jian Li zeigte sich in einer erstaunlich guten Verfassung und siegte in seinen Begegnungen mit 3:0 und 3:2 (gegen die Nr. 1 der Heimmannschaft). Matthias Meier verlor seine Begegnung mit 0:3. In seinem zweiten Einzel führte er überraschend nach 1:1 Zwischenstand im 3. Durchgang mit 8:5, um dann doch noch zu unterliegen. „Matthias hatte einen guten Lauf, die Einstellung stimmte. Leider hat er dann den Faden verloren und dann etwas zu überhastet agiert,“ so Coach Pedro Pelz.

Tobias Klee konnte gegen das schnelle Spiel der Chinesen nicht gegenhalten und unterlag zweimal 0:3. „Die 1. Trainingswoche war sehr hart. Ich denke alle freuen sich, wenn sie am Sonntag bei einem Ausflug nach Peking und zur grossen Mauer etwas Abstand von der Halle bekommen, um dann mit neuer Energie in die 2. Trainingswoche zu starten“, so Pelz weiter.