EM: Erfolgreicher Auftakt f

An den Europameisterschaften in Stuttgart zeigten die Schweizerinnen mit Monika Führer, Laura Schärrer und Rachel Moret in den ersten zwei Spielen starke Leistungen und besiegten Griechenland 3:1 und Portual 3:2.

Mit diesen zwei Siegen haben die Schweizerinnen das primäre Ziel, den Ligaerhalt in der Challengue Division, bereits vor dem abschliessenden Gruppenspiel gegen England erreicht und spielen um die Ränge 17 bis 24. Beim Sieg gegen Griechenland brillierte Monika Führer (WR 309) vor allem beim 3:2-Sieg gegen die deutlich besser klassierte Griechin Ntoulaki (WR 141). Auch Laura Schärrer (WR 467) setzte sich in 3:2 Sätzen gegen eine besser klassierte Spielerin durch (Christoforaki WR 439). In beiden Spielen konnten die Neuhauserinnen einen 1:2-Satzrückstand wettmachen und zeigten auch kämpferisch eine sehr gute Leistung. Gegen Portugal machte Rachel Moret den entscheidenden Punkt zum 12:10-Sieg im fünften Satz nachdem sie noch 8:10 im Rückstand lag und im vierten Satz sechs Matchbälle nicht nutzen konnte. Die gemäss Interview mit Trainer Pavel Rehorek gut und intensiv verlaufene Vorbereitung der Damen hat sich damit bereits am ersten Wettkampftag gewährt.

Weitere Informationen und der laufende Resultatdienst zu den Europameisterschaften in Stuttgart sind bei Swiss Table Tennis und dem Veranstalter zu finden.