Finalrunde Nachwuchs Mannschafts-Meisterschaften

Am 16. und 17. Mai 2009 werden in der Neuhauser Rhyfallhalle die nationalen Finalrunden der U13, U15 und U18-Mannschaften ausgetragen und die neuen Schweizer Meister bei den Nachwuchs-Mannschaften gesucht.

Vom Heimclub Neuhausen geht das U18-Team in der Besetzung Marco Graber, Tobias Klee, Jacqueline Weiss und Timon Meier als Mitfavorit und Titelverteidiger ins Rennen. Neuhausen hat in den letzten sechs Jahren bei den Nachwuchsmannschaften insgesamt sechs Schweizer Meistertitel (1 x U13, 2 x U15 und 3 x U18) gefeiert. Gar einen Titel mehr hat Rapid Luzern im gleichen Zeitraum gewonnen, das im U18-Wettbewerb zusammen mit Forward Morges als härtester Neuhauser Gegner gilt. Forward Morges tritt mit den beiden NLA-Spielern Moret/Collaros an und dürfte bei der Titelvergabe ebenfalls ein wichtiges Wort mitreden. In den Gruppenspielen trifft das Neuhauser U18-Team auf Kirchberg, Espérance und Lugano und sollte sich problemlos für die Halbfinals qualifizieren. Im Halbfinal wird der Gruppenzweite aus der anderen Gruppe erwartet, der voaussichtlich zwischen Rapid Luzern und Forward Morges ausgemacht wird.

Im U15-Wettbewerb geht Titelverteidiger Rapid Luzern als Favorit ins Rennen und dürfte von Kloten am meisten herausgefordert werden. Im U13-Wettbewerb wird Titelverteidiger Wädenswil vor allem den Widerstand von Rio Star Muttenz und Cote Peseux, die beide höhere Klassierungssummen aufweisen, merken. In allen drei Alterskategorien stehen sich die jeweils besten Nachwuchsmannschaften der acht Regionalverbände gegenüber. Insgesamt werden 24 Mannschaften und rund 100 Spieler und Betreuer in der Neuhauser Rhyfallhalle erwartet. An beiden Tagen wird durchgehend eine Festwirtschaft geführt.

Samstag 16. Mai 2009
Hallenöffnung 10:00 Uhr, 1. Runde 11:00 Uhr, 2. Runde 14:00 Uhr, 3. Runde 17:00 Uhr

Sonntag 17. Mai 2009
Hallenöffnung 8:00 Uhr, 4. Runde (1/2-Finals) 9:00 Uhr, 5. Runde (Finals) 13:00 Uhr, anschliessend Siegerehrungen