Gegendarstellung

Georg Silberschmidt wehrt sich gegen zwei von TTCN-Präsident Urs Schärrer im Interview vom 8. Mai 2009 gemachte Aussagen und verlangt eine Gegendarstellung.

Silberschmidt legt Wert auf die Feststellung, dass er an der ZV-Sitzung vom 7. März 2009 – Zitat: "nicht zurückgetreten sei sondern sich freiwillig bereit erklärt habe (obwohl er bis 2010 gewählt ist) einer Wiederwahl an einer a.o. DV zu stellen und Sonja Wicki nicht gegen ihn als Person sei". Der an dieser Sitzung ebenfalls anwesende Schärrer hält an seiner Aussage fest, die auch im Sitzungsprotokoll festgehalten ist.

Die Demission von Silberschmidt kam unter dem Druck des Abberufungsverfahrens, das der TTC Neuhausen aufgrund der Misstände im Ressort Leistungssport gestellt hatte und an der Delegiertenversammlung vom 7. März 2009 traktandiert war zustande. Nach der Demission von Silberschmidt hat der TTCN den entsprechenden Abberufungsantrag zurückgezogen. Kadertrainerin Sonja Wicki hat im übrigen bestätigt, dass sie die Kandidatur von Pedro Pelz als neuen Chef LS unterstützt.

Anlässlich der a. o. DV vom 6. Juni 2009 werden die Delegierten von Swiss Table Tennis nebst der Wahl des neuen Präsidenten auch den Chef Leistungssport neu bestimmen und zwischen der Kandidatur von Pedro Pelz und dem umstrittenen bisherigen Amtsinhaber Georg Silberschmidt entscheiden.