NLA Herren: Interview mit Pedro Pelz

Pedro PelzAm kommenden Sonntag kommt es im NLA Herren Play-Off-Halbfinal in Meyrin zum entscheidenden dritten Spiel, das über den Finaleinzug entscheiden wird. Meyrin strebt die zehnte Finalteilnahme in Folge an, für die Neuhauser Herren wäre es nach dem Meistertitel 2000 die erste Finalteilnahme nach neun Jahren.

Zur Ausgangslage stellen wir Pedro Pelz im Kurzinterview drei Fragen:

1) Wie siehst du die Ausgangslage für das entscheidende 3. Spiel?

Pedro Pelz: Man kann schwer einschätzen was jetzt passiert. Das Spiel kann sowohl deutlich für uns als auch gegen uns laufen. Wir sind aber immer noch Aussenseiter, auch wenn wir das letzte Mal klar gewonnen haben. Ich rechne mit einem knappen Ausgang. Wichtig ist der Spielbeginn. Hier müssen wir dran bleiben. Ansonsten brauchen wir wieder einen starken Jian Li, der seine drei Einzel gewinnt, sonst wird es nicht reichen.

2) Nach der 4:6-Heimniederlage folgte nur ein Tag später in der gleichen Aufstellung ein unerwarteter 6:2-Sieg in Meyrin. Wie ist eine solche Wende innert 24 Stunden möglich?

Pedro Pelz: Es sieht so aus als wäre vieles anders gelaufen ist es aber nicht. Am Samstag hatte Jian Li sein drittes Spiel bei 2:0 und 10:10 gegen Rushton praktisch schon in der Tasche, dann stünden wir jetzt schon im Finale. Leider hat er es noch abgegeben. Ansonsten hat er alles gewonnen. Auch das Doppel haben wir gewonnen. Am Sonntag war das nicht anders. Niki hatte sowohl am Samstag als auch am Sonntag gegen die Engländer nichts drin und gegen Stevanovic kam er am Sonntag nicht mehr dran. Lediglich ich konnte am Sonntag mit Siegen in den Einzeln das wettmachen was mir am Samstag nicht gelungen ist. Am Samstag stand es im Spiel gegen Stevanovic im 1. Satz 9:8 für mich, ich verlor den Satz und das Spiel. Am Sonntag gewann ich den 1. Satz 11:9 und dann auch das gesamte Spiel. Gegen Rushton konnte ich in drei Begegnungen zweimal gewinnen. Das mir das jetzt noch mal gelingt davon kann man nicht ausgehen. Insgesamt liegt aber alles dicht beieinander. Es wird wieder knappe Sätze geben. Wer diese für sich entscheidet wird am Ende wohl die Nase vorne haben.

3) Wie hat sich das Team für dieses wichtige Spiel vorbereitet?

Pedro Pelz: Jian Li hat über die Osterzeit einen Trainingsplan bekommen und täglich, auch zusammen mit Andi Führer, trainiert. Ich war während dieser Zeit auf dem internationalen Jugendturnier in Linz und habe dort täglich mit Marco Graber trainiert. Am Samstag werden wir uns mit dem Turnier in Winterthur die nötige Wettkampfpraxis holen. Niki Schärrer konnte in England leider nicht optimal trainieren, deshalb habe ich bisher auch noch nicht entschieden wer neben mir und Jian als dritter Einzelspieler zum Einsatz kommt.

Wir wünschen dir und deinem Team viel Erfolg und das notwendige Quentchen Glück.

NLA Herren Play-Off-Halbfinal 3. Spiel Meyrin – Neuhausen (Best-of-3)
Sonntag 19. April 2009 15:00 Uhr Piscine de Livron in Meyrin
(bisherige Ergebnisse: 1. Spiel Neuhausen – Meyrin 4:6 2. Spiel Meyrin – Neuhausen 2:6)