Pro Tour Slowenien Open 2009

Laura Schaerrer und Monika Führer sind seit Montag beim sehr gut besetzten ITTF-Pro Tour Turnier in Velenje (Slowenien) im Einsatz.

Es stehen gleich drei Wettbewerbe auf dem Programm, neben den Women Single, U21 Women Single auch Doppel. Unsere Damen haben sich bisher tapfer geschlagen. In Women Single hat Monika Führer eine schwere Gruppe erwischt. Gegen Zelenova (RUS, WR 125), eine Abwehrspielerin gegen die Monika im Dezember beim Finlandia Open 0:4 verloren hat, hat sie hier deutlich besser ausgesehen, aber trotz 2:1-Führung muss sich geschlagen geben mit 2:4. In zweiten Gruppenspiel gegen Monika Molnar (Serbien, WR 296) hat es dafür über längere Zeit nicht optimal ausgesehen, aber Monika hat auch bei 1:3 Rückstand nicht aufgegeben sondern weiter gekämpft was mit einem 4:3-Sieg belohnt wurde und damit die Qualifikation fur die Hauptrunde bedeutet.

Leider auch hier war nicht die Auslosung gerade optimal. Heute um 14.45 Uhr trifft Monika auf die als Nr. 2 bei diesen Turnier gesetzte Koreanerin KIM Kyung Ah (WR 10). Laura Schärrer hat in ihrer 4-er Gruppe nicht wirklich überzeugt und nach Niederlagen gegen Kertai (HUN, WR 166) mit 0:4, Bartosova (CZE, WR 234) auch ihre letztes Spiel gegen Scardingo (ITA) 3:4 verloren. Dafür hat sie sich im U21-Wettbewerb, wo Monika bereits in die Hauptrunde gesetzt wurde, in einer besseren Verfassung präsentiert und die Gruppe souverän nach Siegen gegen Scardingo (ITA) 3:1, Verhnjak (SVN) 3:0 und Sapek (SVN) 3:0 gewonnen und sich damit ebenso fur die Hauptrunde qualifiziert. Hier trifft sie heute nachmittag auf Molnar (Serbien), Monika Führer spielt erst am Abend um 21.30 Uhr gegen Jankovic (Croatia).

Im Doppel Wettbewerb spielen Führer/Schärrer in der Quali erst gegen polnische Duo Kusinska/Szcerkowska und gewannen deutlich mit 3:0. Dies obwohl diese Spielerinnen mit WR 326 und 331 in der Nähe von Monika liegen und deutlich vor Laura. In der zweiten Runde war dann allerdings Endstation gegen Ramirez/Feher (WR 119/141). Nach gutem Spiel resultierte trotzdem eine 0:3-Niederlage.