Wer löst Schweizer Meister Elias Hardmeier ab?

… oder holt sich der Ex-Neuhauser am Sonntag in Rapperswil-Jona seinen zweiten Schweizermeistertitel? Bei den Frauen zweifelt kaum jemand daran, dass Rahel Moret, die in der Olympia-Qualifikation für Paris steht, ihren Titel nicht verteidigen kann. Gleichzeitig finden ab 11.00 Uhr auch die Para-Schweizermeisterschaften statt.

Die besten 64 Herren und 32 Damen spielen heute ab 11.00 Uhr in der Sporthalle Grünfeld um insgesamt fünf Schweizermeistertitel in den Kategorien Mixed, Damendoppel, Herrendoppel, Dameneinzel und Herreneinzel. Im Turnier-Tableau stehen insgesamt fünf TTCN-SpielerInnen. Bei den Herren tritt das Neuhauser STTL-Team mit Mauro Schärrer, Barish Moullet und Chaitanya Vepa sowie NLC-Spieler Livio Schärrer an, bei den Damen Ramona Landolt. Die grössten Chancen auf Edelmetall werden dem Neuhauser Duo Elias Hardmeier/Mauro Schärrer eingeräumt, das den im Vorjahr in Burgdorf verlorenen Titel zurückerobern will. Sollten sich die beiden in der Vergangenheit gut harmonierenden Spieler in den ersten beiden Runden durchsetzen, käme es im Viertelfinal zu einem speziellen Duell gegen Moullet/Vendé (Neuhausen/Bulle). Moullet/Schärrer sind mit einer Bilanz von 12:1 in dieser Saison das stärkste Doppel in der STTL, nun treffen sie eventuell aufeinander. Auf der anderen Seite des Tableaus stehen die Titelverteidiger Tschanz/Osiro, die auch in diesem Jahr zu den Favoriten zählen.

Bei den Herren dürfte der als Nummer 1 gesetzte Elias Hardmeier im Viertelfinal gegen Sam Boccard (Veyrier) einen ersten echten Prüfstein erhalten. An Nummer 2 gesetzt ist der ehemalige Titelverteidiger Elia Schmid (Wil), der eine starke STTL-Saison spielt und ebenfalls zum Favoritenkreis gehört. Im ½-Final könnte es zu einem Duell zwischen Mauro Schärrer und Elia Schmid kommen, sofern der als Nummer 3 gesetzte Neuhauser nicht vorher ausscheidet. Hardmeier seinerseits würde im Halbfinal auf seinen künftigen Teamkollegen Cédric Tschanz (Rio Star Muttenz) treffen. Barish Moullet, der an den Schweizer Meisterschaften immer in Topform ist, würde es im 1/8-Final mit Pedro Osiro zu tun bekommen, gegen den er vor einer Woche in Muttenz am STTL unterlag. Chaitanya Vepa, der in Burgdorf das ½-Finale erreichte, dürfte es im 1/8-Finale mit Yoan Rébétez zu tun bekommen, seinem zukünftigen Vereinskollegen bei ZZ-Lancy. Livio Schärrer, an Nummer 41 gesetzt, trifft in der ersten Runde auf den erfahrenen Daniel Memmi (Carouge).

Im 32er-Feld der Frauen trifft Ramona Landolt auf Mara Aebersold (Wetzikon) und würde bei einem Sieg in der zweiten Runde auf die erfahrene STTL-Spielerin Illona Renold treffen. Die grosse Favoritin Rachel Moret trifft im Tableau-Final auf die an Nummer 2 gesetzte Fanny Doutaz (ZZ-Lancy). Im Damendoppel treffen Landolt/Ruggio-Williams in der ersten Runde auf die Nachwuchsspielerinnen Ulrich/Wu (Rapperswil-Jona/Zürich-Affoltern). Bei einem Sieg würden sie in der zweiten Runde auf die an Nummer 1 gesetzten Moret/Doutaz treffen. Im Mixed-Doppel sind nur Landolt und Moullet im Einsatz. Den an Nummer 3 gesetzten Moullet/Tulli werden Chancen auf den Einzug ins Halbfinale eingeräumt.

Am Sonntag ab 9:00 Uhr geht es in den Doppel- und Mixed-Wettbewerben in den ½-Finals um die Medaillen. In den Einzelserien werden ab 12:30 Uhr die ¼-Finals gespielt, die um 16:15 Uhr mit dem Herren Final abgeschlossen werden.

Weitere Informationen sind hier zu finden https://smtt2024.ch/. Das Turniertableau und die Live-Resultate kann man hier verfolgen https://sm.tt-turniere.ch/elite