Drei Neuhauser Regionalliga-Teams mit drei weiteren Siegen

Auch in der 13. Runde der OTTV-Regionalmannschaftsmeisterschaft blieben drei der vier Neuhauser Regionalligateams siegreich. Besonders erwähnenswert ist der erstmalige und beim 7:3-Heimsieg auch erfolgreiche Einsatz von Natalia Oharenko und Dmytro Reshetnikov bei Neuhausen III in der 2. Liga, die als Ersatz für die StammspielerInnen Ramona Landolt und Steffen Orth zum Einsatz kamen. Die beiden ukrainischen SpielerInnen passten sich gut an das 2. Liga-Niveau an und trugen zusammen mit drei Einzelsiegen zum positiven Teamergebnis bei.

2. Liga/Gruppe 1 – Obwohl die Tabellenplätze für beide Mannschaften bereits zwei Runden vor Schluss gesichert waren, entwickelte sich im Tischtenniszentrum zwischen Neuhausen III und Bronschhofen II eine umkämpfte Partie. Die auf einem Abstiegsplatz liegenden Gäste traten mit Manuel Simonett (D5), Didé Wagner (C6) und Valerio Valsecchi (D3) gegen Urs Schärrer (B11), Natalia Oharenko (C6) und Dmytro Reshetnikov (D5) an. Die Heimmannschaft siegte mit 7:3 (23:13). Für Neuhausen punkteten Schärrer (3), Oharenko (2) und Reshetnikov (1) sowie Oharenko/Schärrer mit einem 3:0-Sieg im Doppel. Drei Spiele verliefen besonders spannend: Oharenko gewann gegen Wagner im fünften Satz mit 11:9 und gegen Valsecchi mit 12:14, 14:12, 14:12 und 18:16, während Reshetnikov gegen Wagner mit 8:11, 12:10, 9:11, 11:8 und 10:12 verlor. Neuhausen bleibt in der Tabelle auf Platz 4, Bronschhofen auf Platz 7.

5. Liga/Gruppe 3 – Neuhausen IV trat mit Christian Pettikoffer (D5), Robin Niederer (C7) und Ersatzspieler Otto Trstenjak (C6) zu Hause zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Schlatt an. Der klare 10:0 (30:8) Sieg für die Neuhauser war nicht so deutlich, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Drei Spiele gingen erst im fünften Satz an die Neuhauser, acht Sätze konnten die Gäste für sich entscheiden. Die entscheidenden Punkte machten aber die Neuhauser, die damit 12 Siege aus 13 Spielen holten. In der Rangliste führt Christian Pettikoffer mit einer makellosen Bilanz von 38:0 vor Robin Niederer mit 28:1. Das Neuhauser Team stand bereits vor dem Spiel als Aufsteiger fest.

5. Liga/Gruppe 2 – Neuhausen V kam im Heimspiel gegen St. Gallen VII nicht über ein 5:5 (19:20)-Unentschieden hinaus und verpasste damit endgültig die Chance, sich für die Aufstiegsspiele zu qualifizieren. Dmytro Reshetnikov gewann dreimal, Svitlana Oharenko zweimal, während Timo Schlegel seine drei Spiele in vier und fünf Sätzen verlor. Da das Neuhauser Duo Oharenko/Reshetnikov das Doppel verlor, stand am Ende ein Unentschieden. Neuhausen V liegt auf dem dritten Tabellenplatz.

6. Liga/Gruppe 3 – Neuhausen VI hingegen wahrte mit einem 7:3-Heimsieg gegen Weinfelden III die Chance auf die Aufstiegsspiele. In der Besetzung Mario Roth (D1), Tenzin Gyadhotsang (D1), Teamcaptain Gérard Plouze (D2) und Doppelspieler Hans Rudolf Sterchi (D1) holte das Heimteam gegen die nur zu zweit angetretenen Gäste drei weitere Punkte und wahrte die Chance auf den zweiten Tabellenplatz.