STTL – Wochenende der Entscheidungen

Am kommenden Wochenende steht für die Neuhauser STTL-Teams mit je zwei STTL-Spielen ein volles Programm auf dem Programm. Das Herrenteam trifft auswärts am Samstag auf Tabellen-Schlusslicht Rapperswil-Jona und am Sonntag auf den direkten Play-Off-Konkurrenten Rio Star Muttenz. In der äusserst ausgeglichenen STTL müssen die Neuhauser zweimal gewinnen und auf die „richtigen“ Ergebnisse der direkten Kontrahenten hoffen. Die Damen spielen am Samstag zuhause gegen Young Stars Zürich und am Sonntag auswärts gegen Schweizer Meister ZZ-Lancy. Am Sonntag Abend wird man wissen, gegen wen die NeuhauserInnen im Play-Off ½-Final spielen werden.

STTL Men – Am Samstag um 14.00 Uhr steht für das STTL-Men-Team mit Mauro Schärrer (18:13), Barish Moullet (13:20) und Chaitanya Vepa (10:15) gegen den Tabellenletzten Rapperswil-Jona viel auf dem Spiel. Nach dem 6:3-Heimsieg in der Vorrunde ist unbedingt auch auswärts ein Vollerfolg notwendig um am Sonntag ab 14:00 Uhr bei Rio Star Muttenz einen „Play-In-Final“ spielen zu können. Mit Ausnahme von Wil das mit 17 Punkten de facto für die Play-Offs qualifiziert ist, kämpfen ZZ-Lancy (16 Punkte), Schweizer Meister Lugano (16 Punkte), Rio Star Muttenz (15 Punkte), Neuhausen und Veyrier (je 13 Punkte) fünf Teams um drei Plätze… Weil es am Samstag und Sonntag nicht weniger als fünf Direktbegegnungen gibt, ist noch jeder Ausgang möglich. Bei Punktegleichheit entscheidet das Spielverhältnis und danach die Sätze und Punkte.

TTCN-Captain Mauro Schärrer vor dem Heimspiel-Wochenende:„Die zwei letzten reguläre Saison Spiele stehen vor der Türe. Für uns ist von Play-Offs bis Play-Outs noch alles möglich, auch wenn wir die Play-Offs nicht mehr aus eigener Macht erreichen können. Unsere Aufgabe dieses Wochenende wird es sein, uns auf unsere Spiele zu konzentrieren und so viele Punkte wie möglich zu machen. Wenn wir diesen Job erledigt haben, können wir hoffen, dass die anderen Teams uns etwas helfen mit ihren Resultaten. Unser Fokus wird aber auf dem sein, was wir kontrollieren können und das ist wie wir gegen Rapperswil und Muttenz spielen. Ich erwarte an beiden Tagen knappe Spiele, denn Rapperswil hat sich während der Saison noch mit einem Japaner verstärkt. Gegen Muttenz war das Hinspiel (6:4) ja schon sehr spannend.»

STTL Women – Auch das Neuhauser STTL Women Team ist an diesem Wochenende mit zwei Spielen im Einsatz. Am Samstag um 18.00 Uhr trifft das Neuhauser Team auf Tabellen-Nachbar Young Stars Zürich. Mit einem Sieg könnten die Neuhauserinnen die Zürcherinnen überholen und sich auf Rang 3 verbessern. Am Sonntag haben die TTCN-Spielerinnen eine weite Auswärtsreise vor sich und spielen um 14:00 Uhr das letzte Spiel gegen Schweizer Meister ZZ-Lancy. Die Genferinnen rangieren punktegleich mit ZH-Affoltern auf Rang 2 in der Tabelle. In den Halbfinals werden es die Neuhauserinnen mit ZZ-Lancy oder ZH-Affoltern duellieren. Es scheint dabei alles offen zu sein… „Wir freuen uns auf die Play-Off ½-Finals. Um Schweizer Meister zu werden, müssen wir ZH-Affoltern und ZZ-Lancy bezwingen – die Reihenfolge der Spiele ist nicht so wichtig“ so die pragmatische Überlegung von TTCN-Coach Thomas Hunyar.

NLC Herren – Auch für das Neuhauser Reserveteam stehen in der NLC-Abstiegsrunde zwei wichtige Spiele an. Am Samstag spielen die bisher ungeschlagenen Neuhauser gegen Rapid Luzern II und am Sonntag kommt es im heimischen Tischtenniszentrum Ebnat um 11:00 Uhr zum Duell gegen Rapid Luzern III. Mit einem Remis am Samstag wäre der Ligaerhalt auch rechnerisch definitiv gesichert.

Weitere Informationen

STTL https://www.swisstabletennis.ch/category/news/sttl-swiss-table-tennis-league-news/

STTL Vereine und SpielerInnen https://www.swisstabletennis.ch/vorstellung-der-sttl-clubs/

RED+ https://www.red.sport/de-int/page/home

STTL Men Rangliste https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+23%2F24&group=212644

STTL Women Rangliste https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+23%2F24&group=212647