Neuhauser Regionalliga-Teams bleiben auf der Erfolgsspur – Out im OTTV-Cup ¼-Final

Auch in der zwölften Runde der regionalen Mannschaftsmeisterschaft blieben drei der vier Neuhauser Regionalligamannschaften mit drei Siegen in der Erfolgsspur. Besonders erwähnenswert ist der Aufstieg von Neuhausen IV in die 4. Zwei Runden vor Schluss liegen die Neuhauser elf Punkte vor Schlatt und sind nun auch rechnerisch nicht mehr einzuholen. Im OTTV-Cup unterlagen die Neuhauser als Titelverteidiger im Viertelfinal Wetzikon mit 3:7.

2. Liga/Gruppe 1 – Nach der langen Anreise zum Tabellenletzten Wolfhalden folgte im Appenzellerland ein relativ kurzer Auftritt. Die Neuhauser Stammformation mit Steffen Orth, Ramona Landolt und Urs Schärrer überliess dem Gastgeber beim 9:1-Erfolg nur einen Punkt. Diesen holte Tobias Saladin (C7) gleich im ersten Einzel gegen Orth (B11). In den übrigen neun Partien gewann das Heimteam lediglich drei Sätze, entsprechend deutlich fiel der Sieg der Neuhauser aus. Für die Appenzeller besteht nur noch eine theoretische Chance, den Abstieg in die 3. Liga zu verhindern. Mit 24 Punkten aus 12 Spielen liegt Neuhausen III auf dem 4. Tabellenplatz und hat den Ligaerhalt bereits definitiv gesichert.

5. Liga/Gruppe 3 – Neuhausen IV trat in Ettenhausen zwar nicht in Bestbesetzung an, gewann aber dennoch sicher mit 8:2. Christian Pettikoffer (D5) holte drei weitere Einzelsiege und verbesserte seine Bilanz auf 35:0 Siege. Auch Ersatzspieler Otto Trstenjak (C6) war nicht zu bezwingen. Tim Biedermann siegte einmal und war an der Seite von Christian Pettikoffer auch im Doppel erfolgreich. Zwei Runden vor Schluss ist dem Neuhauser Team der Aufstieg in die 4. Liga definitiv nicht mehr zu nehmen.

6. Liga/Gruppe 3 – Neuhausen VI trat beim Tabellenführer Steckborn-Homburg VI mit Elio Zarotti (D2), Gérard Plouze (D2) und Hans Rudolf Sterchi (D1) an. Gegen die nur zu zweit spielenden Gastgeber siegten die Neuhauser mit 7:3. Nebst den drei «Gratis»-Punkten sorgten Elio Zarotti (2) und Mannschaftsführer Gérard Plouze (1), die zusammen auch im Doppel in vier Sätzen erfolgreich waren, für die weiteren vier Neuhauser Siegpunkte. Nach elf Spielen steht das Team mit 30:14 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz, nach Verlustpunkten auf dem 2. Platz und hat weiterhin die Chance, sich für die Aufstiegsspiele zu qualifizieren.

Out im OTTV-Cup

Das Neuhauser Team, das als Titelverteidiger ersatzgeschwächt im Tischtenniszentrum Ebnat zum Viertelfinalspiel gegen Wetzikon angetreten war, verlor mit 3:7 und kann den Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen.

Das Neuhauser Quartett mit Livio Schärrer (A17), Ersatzspieler Urs Schärrer (B11), Akhyata Patra (C9) und Robin Niederer (C7) verlor gegen Wetzikon mit Pino Keller (A17), Norbert Klauth (B15), Elmira Antonyan (A16) und Marc Landolt (B11) aufgrund der Klassierungsdifferenz von 15 Punkten standesgemäss. Nach den ersten vier Einzeln lagen die Neuhauser mit 1:3 zurück. Im Duell der Nachwuchsspieler zeigte Robin Niederer (U15) eine gute Leistung und besiegte Marc Landolt (U17) in drei Sätzen. Livio Schärrer verlor gegen Pino Keller nach 1:0 Satzführung noch in vier Sätzen. Urs Schärrer verlor gegen Klauth ebenfalls in vier Sätzen. Akhyata Patra zeigte gegen die Altmeisterin Elmira Antonyan eine gute Leistung, verlor aber mit 10:12, 9:11, 11:8 und 8:11. In den beiden Doppeln hatten die Neuhauser Duos keine Siegchance und verloren zweimal 0:3. Beim Stand von 1:5 hätte es nun ein grösseres Tischtenniswunder gebraucht, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Die Neuhauser gaben nochmals alles und konnten zwei der letzten vier Einzel für sich entscheiden. Livio Schärrer gewann gegen Norbert Klauth in vier Sätzen und Akhyata Patra gegen Marc Landolt in fünf Sätzen in der Verlängerung. Robin Niederer (gegen Antonyan) und Urs Schärrer (gegen Pino Keller) verloren ihre Einzel jeweils in vier Sätzen, womit die 3:7 (14:24) Niederlage definitiv feststand. Wetzikon hat sich damit für das Final-4-Turnier qualifiziert und hat in dieser Besetzung intakte Chancen, den OTTV-Cup ins Zürcher Oberland zu holen.