Sekundarschule Uhwiesen im Tischtenniszentrum Ebnat zu Gast

Etwas Abwechslung in den Schulsport-Unterricht wollte Tom Weber, Lehrer in der Sekundarschule Uhwiesen, seinen SchülerInnen bieten. Er besuchte deshalb mit 12 SchülerInnen am 24. Februar 2024 das Tischtenniszentrum Ebnat von 13:45 bis 15:45 Uhr. Das Programm sah vor, dass in der ersten Stunde eine „Tischtennislektion“ durchgeführt wird und in der zweiten Stunde ein Turnier durchgeführt wurde.

Johann Schuler – der für den erkrankten Thomas Hunyar einsprang – zeigte den SchülerInnen in der ersten Stunde die Basis des Tischtennisspieles mit ein paar einfachen Übungen. In der zweiten Stunde übernahm Tom Weber das Zepter und führte unter den teilnehmenden SchülerInnen ein kleines Tischtennisturnier durch. Dieses wurde von Yannick Brühlmann gewonnen. Der zeigte sich bei der Siegerehrung generös und überliess den Siegerpreis – einen Tischtennis-Schnupperpass – dem Zweitplatzierten Nevio de Almeida. Dieser hat nun die Möglichkeit während sechs Monaten im TTCN-Nachwuchstraining seine spezifischen Tischtennis-Skills zu verbessern. „Das war eine gelungene Abwechslung und hat meinen SchülerInnen Spass gemacht – ich werde wieder mal kommen“ so der Kommentar von Sekundarschul-Lehrer Tom Weber.